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Content Marketing wird nicht konsequent genug umgesetzt

Nur sechs Prozent der deutschen Unternehmen betreiben Content Marketing zielorientiert und mit einer ganzheitlichen Strategie. Zwanzig Prozent sagen, dass Content Marketing zwar als wichtig erachtet wird, aber dennoch kaum zum Einsatz kommt, da es an Ressourcen und Budget fehlt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Münchner Mediendienstleisters w&co, deren Resultate unter dem Titel 'Content Marketing 2018: Spagat zwischen realen Hürden und theoretischen Anforderungen' veröffentlicht wurden. Basis der Studie sind persönliche Gespräche mit Geschäftsführern sowie Marketing- und Vertriebsverantwortlichen auf der Internet World Messe 2018 in München.

Unternehmen müssen Maßnahmen anpassen

Dem Content Marketing fehlt es demnach vor allem an Kontinuität. So sagten 18 Prozent der Befragten, dass sie nach Bedarf aktiv werden und kampagnenorientiert für einzelne Kanäle arbeiten. Weitere 14 Prozent setzen nur auf dem eigenen Blog und in Newslettern auf eine Form von Content Marketing. 90 Prozent der Unternehmen passen ihren Content nicht spezifisch den unterschiedlichen Anforderungen der Zielgruppen, den Phasen der Customer Journey und den einzelnen Kanäle an.

Planung für die Zukunft

Die Unternehmen sind sich bewusst, dass Loyalität und langfristige Kundenbindung damit kaum zu erreichen sind. So plant jeder Vierte, Content Marketing strategischer auszurichten. Rund ein Viertel will die Disziplin stärker anstelle von anderen Marketingmaßnahmen einsetzen und dafür auch mehr Budget und Personal bzw. Dienstleister zur Verfügung stellen. Jeder Zehnte will mit einem zentralen Dienstleister zusammenarbeiten, der Experte im Content Marketing für seine Branche und Anforderungen ist.

Wenn das Budget und Personal keine Rolle spielen würde, wünschen sich 26 Prozent mehr Zeit und Kreativität für die Konzeption von einzigartigem und relevantem Content. Weitere 25 Prozent würden zuerst in eine zentrale IT-Plattform für Content-Management, -Speicherung und -Veröffentlichung mit automatisierten Workflows investieren. 15 Prozent wünschen sich, von Routinen und Koordinationsaufgaben entlastet zu werden, um sich auf die wichtigen strategischen Anforderungen im Content Marketing konzentrieren zu können.

Interessierte können sich die Ergebnisse der Studie hier herunterladen: www.w-co.de/studie-content-marketing-2018


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as 06.07.2018