ANZEIGE

ANZEIGE

Relevanz von Online-Videowerbung steigt weiter

Der Online-Videokonsum weltweit steigt weiter. Weltweit verbringen Verbraucher durchschnittlich 67 Minuten am Tag damit, Online-Videos anzuschauen. 2017 waren es noch 56 Minuten. In Deutschland liegt die tägliche Nutzungszeit mit 22 Minuten aktuelle allerdings unter dem weltweiten Durchschnitt. Das zeigt der 'Online Video Forecasts 2018' von Zenith, Düsseldorf.

Bis 2020 rechnet die Mediaagentur damit, dass die Zahl auf durchschnittlich 84 Minuten am Tag anwächst. Je nach Land gibt es aber Unterschiede: So werden in China 2020 im Schnitt 105 Minuten am Tag Online-Videos angeschaut, gefolgt von Russland (102 Minuten) und Großbritannien (101 Minuten). Hierzulande prognostiziert die Agentur einen Anstieg auf 28 Minuten.

Unter Onlinevideos summiert Zenith alle Videoinhalte, die über einen Internetanschluss angeschaut werden – dies beinhaltet sendereigene Plattformen wie Hulu, Over-the-Top-Abonnementservices wie Netflix, Video-Sharing-Seiten wie YouTube und Videos, die auf Social-Media-Plattformen angesehen werden.

Werbeausgaben für Online-Videos steigen auf 43 Milliarden US-Dollar

Zenith schätzt, dass die Werbeausgaben für Online-Videos 2017 um 20 Prozent angestiegen sind und damit bei 27 Mrd. US-Dollar liegen. Die Wachstumsspitze war mit 36 Prozent im Jahr 2014 erreicht und gab seitdem ständig nach, bleibt jedoch weiterhin sehr hoch. 2018 erwartet die Agentur ein Wachstum von 19 Prozent und 2020 ein durchschnittliches Jahreswachstum von 17 Prozent. Die Werbeausgaben für Online-Videos werden dann bei 43 Milliarden US-Dollar liegen.

Damit steigt die Relevanz von Online-Videowerbung weiter. Lag sie 2015 bei zehn Prozent des Umfangs des Fernsehwerbemarkts und 2017 bei 14 Prozent, rechnet Zenith bis 2020 damit, dass die Online-Videowerbeausgaben 23 Prozent der Fernsehwerbeausgaben erreichen.


zurück

vg 16.07.2018