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Regionale Lebensmittel sind bei den Bundesbürgern beliebt

Regionale Produkte erfreuen sich hierzulande großer Beliebtheit. 47,6 Prozent greifen dabei sogar häufig zu Produkten aus der Region, 41 Prozent tun dies ab und zu. Das zeigen die Ergebnisse des 'Wohlfühl-Trends 2018', einer repräsentativen Umfrage des Nestlé Ernährungsstudios, Frankfurt. Für die Erhebung befragte das Marktforschungsinstitut GfK 1.004 Frauen und Männer ab 18 Jahren in Deutschland.

Die Umfrage macht zudem deutlich, dass regionale Lebensmittel einen positiven Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden zu haben scheinen. 74,7 Prozent der Verbraucher, die häufig regionale Lebensmittel kaufen, sind mit ihrem körperlichen Wohlbefinden eher zufrieden bis sehr zufrieden. Das sind signifikant mehr Verbraucher als solche, die nur ab und zu (65,7 Prozent) oder nie (52,2 Prozent) zu Produkten aus der Region greifen.

Ältere kaufen häufiger regional als Jüngere und sind zufriedener

In der erwachsenen Bevölkerung stehen praktisch in jedem Alter regionale Lebensmittel auf dem Speiseplan. Ein signifikanter Unterschied besteht jedoch bei der Kaufhäufigkeit. Spitzenreiter ist die Altersgruppe 60 Jahre und älter. 65 Prozent der über 60-Jährigen kaufen häufig regionale Produkte, 23,1 Prozent kaufen ab und zu von lokalen Erzeugern. Die über 60-Jährigen stellen der Umfrage entsprechend mit 73,2 Prozent auch die Altersgruppe mit der höchsten Zufriedenheit hinsichtlich des körperlichen Wohlbefindens dar.

Bei den Jüngeren ist das Verhältnis zwischen dem häufigen und gelegentlichen Kauf nahezu gleichverteilt. Durchschnittlich 43,4 Prozent der 18- bis 59-Jährigen kaufen häufig regionale Produkte, 45,4 Prozent ab und zu.

Tendenziell legen Menschen ab 60 bei ihrer Kaufentscheidung somit häufiger Wert auf Regionalität als ihre jüngeren Mitmenschen. Entsprechend sind es bei ihnen auch nur 1,9 Prozent, die nie zu regionalen Lebensmitteln greifen. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es 6,9 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen 5,2 Prozent, bei den 40- bis 49-Jährigen drei Prozent und bei den 50- bis 59-Jährigen 3,6 Prozent.

Gründen für den Kauf regionaler Produkte

Der häufigste Grund für den Kauf regionaler Produkte über fast alle Altersgruppen hinweg ist mit insgesamt 62,1 Prozent der Wunsch, regionale Landwirte und lebensmittelproduzierende Betriebe zu unterstützen und die Wirtschaft in der Region zu stärken. 56,7 Prozent der Befragten möchten frische Lebensmittel kaufen. Auf dem dritten Platz folgt die Ökobilanz. Sie ist 43,2 Prozent der Verbraucher wichtig. 41,4 Prozent geben darüber hinaus an, dass sie bei regionalen Produkten besser deren Herkunft nachvollziehen können.

Die Naturbelassenheit der Produkte und das Vertrauen in die Qualität der Lebensmittel von bekannten regionalen Erzeugern spielen mit 27,6 Prozent und 22,4 Prozent eine geringere Rolle bei der Kaufentscheidung.

Lokale Verbundenheit dominiert

Altersabhängig kann die Kaufmotivation aber durchaus variieren. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt der Fokus eher auf der Produktfrische. Sie ist für 57,6 Prozent der Hauptgrund für den Kauf regionaler Lebensmittel. Auch vertrauen sie mit 35,4 Prozent signifikant häufiger als andere Altersgruppen darauf, dass Produkte aus ihrer Region naturbelassen sind.

Bei allen älteren Altersgruppen dominiert dagegen die lokale Verbundenheit. Die Unterstützung von Erzeugern und Betrieben mit Nähe zum Wohnort ist für 63,0 Prozent der 30- bis 39-Jährigen, für 59,6 Prozent der 40- bis 49-Jährigen, für 67,3 Prozent der 50- bis 59-Jährigen und für 67,5 Prozent der Ab-60-Jährigen die Hauptmotivation, regionale Produkte zu kaufen.


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vg 16.07.2018