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Werbemarkt: Mobile wächst weiter, P&G ist Top-Werbetreibender

Der deutsche Werbemarkt stagniert und hat sich im 1.Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr nur noch leicht positiv entwickelt. Das zeigt die Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen, Hamburg. Der Gesamtmarkt beläuft sich auf 14,9 Milliarden EUR Bruttowerbeausgaben, ein leichtes Wachstum um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mobile wächst am stärksten

Mit einem Wachstum von +68 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und Brutto-Werbeaufwendungen in Höhe von 0,441 Milliarden Euro positionierte sich die Mediengruppe Mobile als die am stärksten wachsende Mediengruppe des ersten Halbjahres 2018. Das zweitstärkste Wachstum verzeichnete die Mediengruppe Radio mit einem Wachstum von +2,9 Prozent. Die Werbeausgaben beliefen sich in den ersten sechs Monaten des Jahres auf mittlerweile 0,930 Milliarden Euro.

Die weiteren Mediengruppen, die ein Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vorweisen konnten, sind mit einem Wachstum von +9,9 Prozent und Bruttowerbeaufwendungen in Höhe von 0,102 Milliarden Euro At-Retail, gefolgt von Plakat (+1,4 Prozent / 0,707 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen) und Zeitungen (+0,9 Prozent / 2,4 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen).

Fernsehen verzeichnet leichtes Minus

Die größten Einbußen verzeichnete die Kino-Werbung, die einen Rückgang von -13,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verkraften musste.

Mit knapp sieben Milliarden Euro Werbeausgaben bleibt die Mediengruppe Fernsehen weiterhin das Leitmedium der deutschen Werbungtreibenden, verzeichnet aber ein Minus von 0,1 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2017. Die Werbeinvestitionen in der Mediengruppe Desktop in Höhe von 1,2 Milliarden Euro sind ebenfalls rückläufig im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was ein Minus von 5,0 Prozent bedeutet. Der rückläufige Trend der Werbeinvestitionen in Zeitschriften hält an. Publikumszeitschriften verlieren - 2,9 Prozent (1,6 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen) und  Fachzeitschriften -5,1 Prozent (0,2 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen).

Top-Werbetreibende: Procter & Gamble vor Ferrero und Lidl


Der mit Abstand größte Werbungtreibende lautet auch im 1. Halbjahr 2018 Procter & Gamble mit Werbeinvestitionen in Höhe von 0,437 Milliarden Euro und einer zweistelligen Wachstumsrate von +10,8 Prozent. Mit einem Wachstum gegenüber dem 1. Halbjahr 2017 konnten sich Ferrero (+3,4 Prozent), Lidl (+7,6 Prozent) und Media-Saturn-Holding (+14,7 Prozent) Plätze unter den Top 10 des deutschen Werbemarkts sichern.

Top-Branchen: Online-Handel, PKW-Industrie und Ernährungsbranche

Als Top-Branche im 1. Halbjahr 2018 nach dem Online-Handel konnte sich die PKW-Industrie den zweiten Platz trotz eines Rückgangs von -2,2 Prozent gegenüber Vorjahr und Werbeinvestitionen in Höhe von 1,102 Milliarden Euro sichern. Dicht gefolgt landen die Branchen Ernährung (+0,3 Prozent / 1,087 Milliarden Euro) und Körperpflege (+0,7 Prozent / 1,045 Milliarden Euro) auf den Plätzen drei und vier.

Während das Wachstum der Top-Branchen entweder im einstelligen Bereich liegt oder sogar rückläufig ist, konnten nur wenige Branchen ein zweistelliges Wachstum verbuchen: Gastronomie (+14,8 Prozent), Kunst und Kultur (+13,0 Prozent) und die Bau-Wirtschaft (+12,1 Prozent).




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vg 19.07.2018