ANZEIGE

ANZEIGE

Sprachassistenten sind auf dem Vormarsch

Siri, Cortana, Alexa, Google Assistant & Co. erfreuen sich hierzulande immer größerer Beliebtheit. Jeder fünfte deutsche Internetnutzer hat bereits einen digitalen Sprachassistenten im Einsatz. Ebenso viele planen dies in der Zukunft. Das geht aus einer Studie von Convios Consulting hervor, die von den E-Mail-Anbietern GMX und Web.de in Auftrag gegeben wurde. Für die Untersuchung wurden im März 2018 insgesamt 1.008 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

Sorge mit Blick auf den Datenschutz

62 Prozent haben demnach Bedenken, Sprachassistenten zu verwenden. Rund ein Drittel davon befürchten, dass ihre private Kommunikation permanent überwacht und von unbefugten Dritten mitgehört und gespeichert wird. 56 Prozent der Befragten verzichten auf Sprachassistenten und planen auch keine Anschaffung.

Aktuell werden Sprachassistenten vor allem zu Hause genutzt, wie 81 Prozent der Anwender angeben. 23 Prozent davon verwenden sie nur, wenn sie alleine sind. Zwei Drittel der Befragten finden es unhöflich und störend, wenn ihre Mitmenschen Sprachassistenten in der Öffentlichkeit verwenden.

Sprachassistenten vor allem beim Musik hören genutzt

Top-Anwendung für Sprachassistenten ist mit 52 Prozent Musik hören, gefolgt von aktuellen News, Wetter- und Verkehrsmeldungen (40 Prozent) sowie der klassischen Suchanfrage im Web (29 Prozent). Ein Viertel der Befragten nutzt Smart-Home-Anwendungen.

Für die Kommunikation im Internet spielen Sprachassistenten noch keine bedeutende Rolle. Die beliebteste Anwendung in diesem Bereich ist mit 14 Prozent das Diktieren von E-Mails. Messenger nutzen lediglich neun Prozent sprachgesteuert, und lediglich 8,5 Prozent der Befragten diktieren Nachrichten für soziale Netzwerke.

Bei den genutzten Geräten dominiert das Smartphone

Bei den verwendeten Geräten zeigt sich, dass das Smartphone (36 Prozent) am beliebtesten ist. WLAN-Boxen wie Amazon Echo oder Google Home kommen mit 23 Prozent auf Platz zwei. Tablet und Notebook liegen mit jeweils 13 Prozent noch deutlich vor der Verwendung im Auto oder mit Smart-Watches (jeweils 7 Prozent).

Kaum Geschlechterunterschiede bei der Nutzung von Sprachassistenten Sprachassistenten sind bei Männern (24 Prozent) etwas weiter verbreitet als bei Frauen (16 Prozent). Ansonsten gibt es nur wenig Unterschiede bei den Geschlechtern. Frauen nutzen Sprachassistenten mit 16 Prozent allerdings häufiger für Shopping als Männer mit zehn Prozent.


zurück

vg 19.07.2018