ANZEIGE

ANZEIGE

'Plug and Play Global Innovation Award' u.a. für Daimler

Die Sieger der 'Plug and Play Global Innovation Awards' sind auf dem 'EXPO Day Startup Autobahn' am 19. Juli 2018 in der Carl Benz Arena in Stuttgart geehrt worden. Mit dem 'Global Innovation Award' würdigt der Investor und Accelerator Plug and Play die Projektarbeit verschiedener Partner, die ihre Kompetenzen für die digitalen Herausforderungen der Zukunft erfolgreich bündeln.

Global Innovation Award - Cross Collaboration

Preisträger in der Kategorie 'Cross Collaboration' ist das Start-up für mobile Sensorenanalyse Context360, das gemeinsam mit den Partnern DXC Technology und Murata, ein Hersteller elektronischer Bauteile, RFID- und Sensortechnologie, eine Lösung für Konsumgüterhersteller entwickelt hat. Die Lösung erlaubt den Verbrauch von Produkten, beispielsweise in Kühlschränken, zu erfassen und in einem Abo-Modell die direkte Nachlieferung sicherzustellen.

Global Innovation Award - Performance

In der Kategorie 'Performance' ging der Award an das Start-up Steamr zusammen mit Hewlett Packard Enterprise (HPE). Die Preisträger bauten innerhalb von vier Wochen eine Blockchain-Plattform für die Vermarktung von Fahrzeugdaten auf. Autobesitzer können darüber steuern, wer die Sensordaten ihres Fahrzeugs gegen Entgelt nutzen darf. Händler, Wetterdienste, Straßenverkehrsämter oder Kartendienste können über die Plattform Fahrzugdaten erwerben.

Zweite Preisträger in dieser Kategorie sind das Start-up Codepan mit dem Unternehmen Webasto, die gemeinsam ein Pilotprojekt durchgeführt haben. Codepan arbeitete dabei eng mit den Entwicklungs- und Testingenieuren von Webasto zusammen, um ihre Datenanalyse-, Maschinenlern- und Vorhersagemethoden auf große Datenmengen anzuwenden (Big Data). Dadurch bekommen die Ingenieure einen sehr tiefen Einblick in die Daten und Produkte, die in diesem Ausmaß bisher nicht genutzt werden konnten.

Global Innovation Award - Implementation

Auch das Start-up Evopark und Mercedes-Benz wurden geehrt: Der Technologiedienstleister Evopark meisterte den Weg vom Scouting über die Pilotphase bis hin zur Einführung und hat damit einen 'Global Innovation Award' in der Kategorie 'Implementation' gewonnen. Die in der Kooperation entstandene Mercedes-Benz-Parkkarte ersetzt das Papierticket, öffnet mittels RFID-Chip die Schranke im Parkhaus und ermöglicht die bargeldlose Bezahlung der Parkgebühr. Zur Markteinführung im August sind aktuell 13 Städte mit über 18.000 Stellplätzen geplant.



zurück

vg 23.07.2018