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Steigende Werbeausgaben für Fitnessprodukte

Das Ernährungsverhalten der Deutschen verändert sich: Immer weniger Verbraucher greifen für einen Traumkörper zu reinen Diätetika. Stattdessen landet immer mehr Sportlernahrung im Einkaufswagen. So kaufte jeder Deutsche 2017 im Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkten durchschnittlich rund 1,35 Packungen Sportlernahrung wie Proteinriegel oder Eiweißshakes und gab dafür rund 1,95 Euro aus. Während damit fast 18 Prozent mehr Sportlernahrung über die Ladentheken ging als 2016, kauften die Bundesbürger im selben Zeitraum rund sieben Prozent weniger Diätetika. Das zeigen Zahlen von Nielsen, Frankfurt.
 
Fitnessgeräte werden zunehmend auf YouTube beworben

Auch die Fitnessanbieter wollen von dem Trend hin zu einem gesunden und körperbewussten Lebensstil profitieren. Fitnessstudios und Anbieter von Fitnessgeräten und E-Fitness gaben zwischen März 2017 und April 2018 deutlich mehr als im Vorjahreszeitraum aus, um die Deutschen anzuwerben. So beliefen sich die Werbeausgaben von Fitnessgerätehersteller auf 1,9 Millionen Euro - ein Plus von mehr als 19 Prozent. Dabei besonders interessant: Insgesamt betrachtet sanken die Werbeausgaben des deutschen Fitnessmarktes in diesem Zeitraum um rund zwölf Prozent auf fast 130 Millionen Euro.
 
Die Anbieter von Fitnessprodukten nutzten vor allem die Neujahrsvorsätze vieler Deutscher und investieren vor allem im Januar in Kommunikation. Während Werbung für Sportler- und Diätnahrung, E-Fitness Angebote und Fitnessstudios die Deutschen vor allem über das Fernsehen oder Zeitschriften erreicht, zeigt die Studie von Nielsen, dass die Anbieter von Fitnessgeräten verstärkt auf YouTube-Werbung setzen. Mit rund 985 Tsd. Euro, nimmt sie mehr als die Hälfte der Werbeausgaben von 1,9 Millionen Euro ein.
 
Über die 'Nielsen Fitness Studie'

Nielsen hat für die 'Fitness-Studie' die Werbeausgaben des deutschen Fitnessmarktes im Zeitraum März 2017 bis April 2018 unter die Lupe genommen und auf dieser Basis eine Marktanalyse erstellt. Der in der Studie untersuchte Fitnessmarkt setzt sich aus Diät- und Sportlernahrung, Fitness-Studios, E-Fitness (Online-Fitness-Programme inkl. Apps) sowie Fitnessgeräten zusammen. Zusätzlich zur Untersuchung der Werbeaufwendungen hat Nielsen die Nutzungsdauer von Usern auf Websites und Apps aus dem Bereich Health, Fitness & Nutrition im Februar 2018 analysiert. Darüber hinaus wurden Daten zum Absatz und Umsatz von Sportlernahrung und Diätetika im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriemärkten für die Jahre 2016 und 2017 erhoben.


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vg 24.07.2018