ANZEIGE

ANZEIGE

Social Media: Männer mögen YouTube und Bewertungen

Wie nutzen Männer soziale Medien? Welche Kanäle sind bei ihnen beliebt? Welche Themen interessieren sie am meisten? Und kaufen sie Produkte, die ihnen von anderen Social-Media-Nutzern empfohlen werden? Diesen Fragen ist das Kölner Marktforschungsunternehmen YouGov im Auftrag der Counterpart Group, Köln, nachgegangen. Dafür wurden 1.000 Männer im Alter von 14 bis 49 Jahren vom 24.4.2018 bis 1.5.2018 befragt.

Dabei zeigt sich: Männer lieben YouTube und interessieren sich im Social Web am meisten für Technik, Computer und Fotografie. Sie betrachten lieber die Inhalte anderer als eigene zu posten, lassen sich aber gerne von Empfehlungen und Erfahrungsberichten überzeugen.

YouTube ist die beliebteste Plattform der Männer

Zu den konkreten Ergebnissen: 71 Prozent der Befragten nutzen YouTube. Bei den männlichen Teenagern zwischen 14 und 18 Jahren sind es sogar ganze 91 Prozent. Aber auch bei den 39- bis 49-Jährigen verwendet mehr als jeder Zweite (61 %) die Video-Plattform von Google. Ebenfalls beliebt: Facebook. 64 Prozent der befragten Männer sind dort aktiv. Auf Platz 3 und 4 folgen Instagram (36 %) und Twitter (26 %).

Snapchat (18 %) und Pinterest (11 %) landen auf den hinteren Rängen. Das verschiebt sich allerdings bei den jungen Männern zwischen 14 und 18 Jahren. Ihre Top 3: YouTube (91 %), Instagram (69 %) und Snapchat (54 %).

Lieblingsthema der Männer im Social Web ist Technik

Die männlichen Social-Media-Nutzer interessieren sich laut der umfrage am meisten für Technik, Computer und Fotografie (46 %), dicht gefolgt von Musik (45 %). Außerdem spannend: Gesellschaft, Politik und Medien (37 %), Comedy (35 %), Sport und Fitness (34 %) sowie Gaming (34 %). Auf vergleichsweise wenig männliches Interesse stoßen die Themen Mode (12 %) sowie Körperpflege und Styling (10 %).

Reisen werden für männliche Social Media-Nutzer mit zunehmendem Alter attraktiver. Während nur 19 Prozent der 14- bis 18-Jährigen das Thema besonders interessiert, sind es bei den 39- bis 49-Jährigen schon 36 Prozent. Im Gegensatz dazu verlieren Männer mit zunehmendem Alter das Interesse an den Themengebieten Gaming und Comedy. So finden 64 Prozent der Befragten zwischen 14 und 18 Jahren Gaming besonders spannend (Comedy: 55 %), bei den 39- bis 49-Jährigen sind es nur noch 19 Prozent (Comedy: 27 %). 

Männer stehen auf Erfahrungsberichte – auch im Social Web

Ein weiteres Ergebnis: Männer suchen vor dem Kauf eines Produktes häufig nach Erfahrungsberichten im Netz: Fast die Hälfte (46 %) schaut sich Bewertungen von Käufern bei Amazon oder anderen Verkaufsportalen an. Außerdem suchen Männer vor dem Kauf oft nach Produkttests von Online-Redaktionen (35 %), Bewertungen auf Online-Bewertungsportalen (33 %) und nach unabhängigen Vergleichstests wie von Stiftung Warentest (32 %).

Sie interessieren sich aber auch im Social Web für Empfehlungen. 24 Prozent geben an, sich Erfahrungsberichte auf Blogs und sozialen Medien anzuschauen.

Männer kaufen auf Empfehlung

Jeder Dritte der männlichen Social-Media-Nutzer (34 %) hat schon einmal oder häufiger Produkte gekauft, die ihm von anderen Usern auf einem Social-Media-Kanal vorgestellt oder empfohlen wurden. Ein weiteres Drittel (34 %) hat zwar bisher noch kein Produkt gekauft, das ihnen von anderen Usern im Social Web vorgestellt wurde – würde es aber nicht grundsätzlich ausschließen.

Knapp drei Viertel (74 %) der befragten Social-Media-Nutzer sind übrigens eher Betrachter als Gestalter: Sie geben an, selten oder gar keine eigenen Inhalte zu veröffentlichen. Nur 23 Prozent der befragten männlichen Social-Media-Nutzer veröffentlichen häufig eigene Inhalte und liken, kommentieren und teilen häufig den Content von anderen.


zurück

vg 24.07.2018