Cookie-Hinweise nerven Internetnutzer
Mit Texthinweisen oder Bannern am unteren Rand einer Startseite informieren viele Webseitenbetreiber über den Einsatz sogenannter Cookies. Die Mehrheit der Internetnutzer (55 Prozent) ist von den Bannern genervt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.009 Internetnutzern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Danach kann rund die Hälfte (44 Prozent) nicht nachvollziehen, weswegen auf Cookies überhaupt hingewiesen werden muss.
Die Mehrheit löscht Cookies im Browser
Vier von zehn Internetnutzern (39 Prozent) geben laut Bitkom an, dass sie Cookie-Banner nicht beachten. Für fast ein Drittel (31 Prozent) hingegen stellen Cookie-Banner eine wichtige Information dar. Knapp jeder Fünfte (18 Prozent) hat solche Hinweise auf Webseiten noch nie wahrgenommen. 54 Prozent geben an, Cookies in ihren Browser-Einstellungen zu löschen.
Die Mehrheit löscht Cookies im Browser
Vier von zehn Internetnutzern (39 Prozent) geben laut Bitkom an, dass sie Cookie-Banner nicht beachten. Für fast ein Drittel (31 Prozent) hingegen stellen Cookie-Banner eine wichtige Information dar. Knapp jeder Fünfte (18 Prozent) hat solche Hinweise auf Webseiten noch nie wahrgenommen. 54 Prozent geben an, Cookies in ihren Browser-Einstellungen zu löschen.
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