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Körperpflege: Bibis 'Bilou' will China erobern

Die Heidelberger Körperpflegemarke Bilou, die 2015 vom deutschen Social-Media-Star Bibi auf den Markt gebracht wurde, wagt den Sprung nach China. Vertrieben werden dort zunächst zwölf Produkte über den Online-Händler Alibaba und dessen Cross-Border-Plattform Tmall Global. „Das Marktpotenzial in China ist für Bilou enorm. Daher sind wir sehr glücklich, Alibaba als strategischen Partner gewonnen zu haben und über diese Zusammenarbeit mehr als eine halbe Milliarde Chinesen zu erreichen“, sagt Carsten Kaisig, der bei Bilou die Auslandsmärkte wie Großbritannien und China leitet. Die Kooperation mit Alibaba habe für Bilou dabei zwei Vorteile: Zum einen seien die Investitionen gering, weil das Unternehmen auf eine eigene Vertriebsorganisation in dem neuen Markt verzichten kann. Zum anderen müssten die Produkte, die über Tmall Global und sein grenzübergreifendes Zolllager-Modell verkauft werden, nicht vorab den Zulassungsprozess der China Food and Drug Administration (CFDA) durchlaufen, der für den lokalen Handel innerhalb Chinas vorgeschrieben ist.

„Gerade in den Bereichen Pflege und Gesundheit sind deutsche Produkte extrem beliebt bei der rasch wachsenden chinesischen Mittelschicht“, sagt Karl Wehner, Managing Director Deutschland, Österreich, Schweiz, Türkei und Osteuropa der Alibaba Group.

Beim Marketing in China setzt Bilou auf Influencer-Kooperationen mit zwei landesweit bekannten Bloggerinnen. Beworben werden die Dusch-, Cremeschäume und Bodysprays von Bilou zum einen von Chonny, die mit rund drei Millionen Followern auf der Social-Media-Plattform Weibo zu den reichweitenstärksten Influencern für Kosmetikprodukte zählt. Das zweite bekannte Gesicht gehört der Bloggerin Fenhongfenhongdeyitian, die auf rund 2,6 Millionen Weibo-Follower kommt.

Mehr über die Macher hinter Bilou finden Sie hier.



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tor 31.07.2018