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Convenience-Produkte als Markttreiber

Weltweit suchen immer mehr Verbraucher nach komfortablen Produkten und Lösungen, die ihr Leben vereinfachen und bequemer machen, wobei der hektische Alltag und die zunehmende Vernetzung eine immer wichtigere Rolle bei Kaufentscheidungen spielen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des neuen Reports 'The Quest for Convenience' von Nielsen. Die Studie untersucht die sich ändernden globalen Verbraucherbedürfnisse und verdeutlicht die weltweit wachsende Nachfrage nach Convenience-Produkten. Mehr als ein Viertel der weltweiten Verbraucher gibt an, nach Produkten Ausschau zu halten, die ihnen das Leben erleichtern (27%) und bequem zu bedienen sind (26%), während etwa jeder fünfte Verbraucher nach Produkten sucht, die für kleine Haushalte geeignet (20%) und auf einen bestimmten Bedarf zugeschnitten sind (19%).

Während sich die Nachfrage nach Convenience je nach Kontinent und Land unterscheidet, zeigt der Report die folgenden sechs Trends auf, die weltweit zu beobachten sind und das wachsende Bedürfnis der Verbraucher nach Convenience verstärken:

•    Urbanisierung
•    Schrumpfende Haushaltsgrößen
•    Dichter Stadtverkehr
•    Sich verändernde Geschlechterrollen
•    Generationenbedürfnisse
•    Zunehmende Verbreitung von Technologien

Diese Treiber und die steigende Nachfrage nach Convenience-Lösungen haben Auswirkungen auf zahlreiche Branchen. Ein Drittel (33%) der weltweiten Verbraucher etwa nutzen Restaurants oder Lieferdienste (11% mindestens einmal pro Woche). Auch die Zahl der Schnellimbisse, Fastfood- und Straßenverkäufer steigt: 57% der Verbraucher weltweit haben in den letzten sechs Monaten ein Fastfood-Restaurant besucht. Mittag- und Abendessen sind dabei die Mahlzeiten, die am ehesten durch Außer-Haus-Essen ersetzt werden, wobei 39% der weltweiten Online-Konsumenten sich dafür entscheiden, wöchentlich außerhalb der eigenen vier Wände zu essen.

Auch mobile Endgeräte und digitale Plattformen prägen das Konsumentenerlebnis und verändern das Brand-to-Consumer-Engagement: Drei Viertel (75%) der globalen Verbraucher geben an, dass sie die Freiheit genießen, jederzeit und überall angeschlossen zu sein. Diese Vernetzung bietet FMCG-Unternehmen mehrere Möglichkeiten mit den Verbrauchern zu interagieren und das Engagement durch personalisierte und authentische Empfehlungen zu verbessern.


 




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tor 10.08.2018