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GenZ: Jeder Medienkanal erfüllt eine bestimmte Funktion

Wer zur Generation Z (GenZ) gehört, ist ein echter Medienprofi: Die Digital Natives nutzen alle Medienkanäle und sie entscheiden dabei bewusst, welchen Kanal sie wann nutzen. Das zeigen die Ergebnisse der 'Bravo-Mediennutzungsstudie 2018' über die Mediennutzungsgewohnheiten von Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 19 Jahren.

Die große Mehrheit der Befragten – über 80 Prozent – nutzt demnach Internet, soziale Medien und TV, Radio hören über zwei Drittel (Mädchen: 68 %, Jungen: 65 %). Doch auch Printmedien spielen für die Zehn- bis 19-Jährigen eine wesentliche Rolle: Mehr als zwei Drittel der Mädchen lesen Zeitschriften (72 %) und Bücher (67 %), bei den Jungen immerhin 60 Prozent bzw. 48 Prozent. Tageszeitungen spielen allerdings nur noch für jedes vierte Mädchen und jeden dritten Jungen eine Rolle.

TV für News, Zeitschriften für Mode- und Beauty, Internet für Schule 

Bei aktuellen Nachrichten hat das Fernsehen für fast drei Viertel der Mädchen (70 %) und zwei Drittel der Jungs (64 %) die Nase vorn, gefolgt von Radio, Internet und Tageszeitungen. Das Internet nutzt die große Mehrheit der Mädchen und Jungen (70 % bzw. 66 %) vor allem für Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf.  

Über Mode und Beauty informiert sich die Hälfte der Mädchen in den sozialen Medien (59 % bzw. 65 %) und in Zeitschriften (57 % bzw. 52 %). Beide Medienkanäle sind für über 40 Prozent der Mädchen zudem Informationsquelle für Tipps rund um Ernährung sowie Fitness- und Sporttipps.

Für die befragten Jungen spielen die genannten Themenwelten kaum eine Rolle. Aber über die Hälfte nutzen das Internet und die sozialen Medien für Informationen rund um Computerspiele & Gaming, jeder vierte Junge informiert sich hierüber in Zeitschriften.

WhatsApp ist die am häufigsten genutzte App


WhatsApp, Instagram und Snapchat sind die am häufigsten genutzten Social Media Apps der Mädchen, gefolgt von YouTube. Für die Jungen ist YouTube nach WhatsApp die am häufigsten genutzte App: Instagram und Snapchat folgen auf Rang 3 und 4. Facebook, Twitter, Pinterest und Musical.ly fallen bei beiden Geschlechtern im Vergleich zum Vorjahr stark zurück.

Mehr über die Studie lesen Sie auch in new business 33/2018. Die Kollegen sprachen vorab mit  Yvonne Huckenholz, Redaktionsleiterin der Bravo, und Verena Zietz, Executive Director Youth von Bravo, über die Ergebnisse.





Über die Studie

Die Umfrageergebnisse der 'Mediennutzungsstudie 2018' basieren auf einer Erhebung im Youth Insight Panel der Bauer Media Group, bei der 863 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 19 Jahren teilgenommen haben. Die Befragung wurde im Januar und Februar 2017 von der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt. Das Ergebnis-Exposé kann gegen eine Schutzgebühr von 120 Euro (zzgl. MwSt.) unter yip@bauermedia.com bestellt werden.



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vg 13.08.2018