ANZEIGE

ANZEIGE

Interaktive Umkleidekabine: Geschichten hauchen Leben ein

Die digitale Transformation kommt nicht, sie ist schon längst Realität. Niemand kann mit Sicherheit sagen, wann der Prozess begonnen hat und wann er enden wird. Vielleicht endet er nie. Was wir aber mit Sicherheit sagen können ist, dass innovative Technologien in weiteren Bereichen Einzug finden und ihren Siegeszug fortsetzen werden. Deshalb ist auch die Digitalisierung in der Kundenansprache enorm wichtig. Denn die Konsumenten verändern sich. Die Zielgruppe der Digital Natives, also Menschen, die mit digitalen Technologien als primärem Unterhaltungsmedium aufgewachsen sind, entwickelt sich zu einer kaufkräftigen Gruppe, die auf ihre eigene Art und Weise angesprochen werden will. Besondere Bedeutung kommt dabei auch der damit einhergehenden Entwicklung zur Erlebnisgesellschaft zu, in der Emotionen und Geschichten eine wichtige Rolle spielen.

Storytelling ausbauen und Emotionen erzeugen

Erkenntnisse im Bereich der Hirnforschung haben gezeigt, dass die Erzeugung von Emotionen ein essenzielles und wirkungsvolles Instrument im Marketing ist. Empathie ist entscheidend, um die Kunden anzusprechen und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen. Geschichten machen die Produkte und Services erlebbar. Dabei ist ein holistisches Konzept wichtig, das sich in allen Interaktionspunkten (Touchpoints) zwischen Kunde und Marke  widerspiegelt – und damit insbesondere auch dort, wo Unternehmen ihr Image am besten nach außen tragen und die entsprechenden Zielgruppen am besten ansprechen können: im traditionellen Laden. Es ist ganz unerheblich, ob es sich um ein Bekleidungsgeschäft, einen Lebensmittelhandel oder um den Showroom eines Fahrradvertriebs handelt. Geschichten hauchen Leben ein und machen die Angebote attraktiv. Und neue Technologien helfen bei der Umsetzung.

Eine solche Technologie sind interaktive Umkleidekabinen. Wie sie helfen, das Erlebnis der Shopper im Handel zu verbessern und wie man damit mit verhältnismäßig geringem Aufwand einzigartige Erlebnisse schafft, lesen markenartikel-Abonnenten im Gastbeitrag von Prof. Dr. Christian Zagel, Hochschule Coburg, in Ausgabe 8/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.




zurück

vg 14.08.2018