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Technischen Konsumgüter: Online-Handel im Aufschwung

Im ersten Halbjahr 2018 entfiel rund ein Drittel des Umsatzes der weltweit an Verbraucher verkauften technischen Konsumgüter (Technical Consumer Goods, kurz TCG) auf den Online-Handel. In 18 Ländern Europas liegt der Online-Anteil mit derzeit durchschnittlich 25 Prozent allerdings weiterhin unter dieser Marke. Europäische Online-Händler konnten ihren Anteil in den letzten Jahren jedoch kontinuierlich steigern (2015: 21 Prozent), so Ergebnisse der GfK für den globalen Handel mit technischen Konsumgütern.

Auf regionaler Ebene kurbelten die Länder der APAC-Region und insbesondere China den globalen Online-Absatz an. Der E-Commerce Handel in China verzeichnete ein beachtliches Wachstum im zweistelligen Bereich von fast 23 Prozent. In der ersten Jahreshälfte 2018 kletterte der Online-Anteil bei den verkauften technischen Konsumgütern in China damit auf über 30 Prozent.

Im Gegensatz zu den USA und Europa, wo die meisten Länder eine Internet-Penetration von 80 Prozent oder mehr aufweisen, liegt diese Rate in China bei gerade einmal 55 Prozent, da ein großer Teil der Bevölkerung auf dem Land lebt. Weitere Investitionen in die chinesische Infrastruktur werden jedoch den Grundstein für eine größere Internetnutzung und somit für einen Zuwachs der Online-Umsätze legen. Auch wenn die Verbreitung des Internets in China eine große Herausforderung darstellt, steckt darin auch ein enormes Wachstumspotenzial für die führenden chinesischen Onlinehändler. Mit 773 Millionen Internetnutzern bei einer Gesamtbevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen weist China bereits jetzt die größte Internet-Community auf.

Europäischer Online-Handel nimmt Fahrt auf

Die führenden chinesischen Onlinehändler werden sich in Europa – zumindest zunächst – voraussichtlich auf Produktkategorien konzentrieren, die von Mitbewerbern nicht voll ausgeschöpft werden oder im Online-Absatz hinterherhinken. Die Produktkategorie, die europäische Verbraucher in den 18 untersuchten Ländern heute am liebsten über das Internet kaufen, sind IT-Produkte (Online-Anteil: 38 Prozent). Weniger beliebte Online-Kategorien, wie beispielsweise Telekommunikation (Online-Anteil: 21 Prozent), Consumer Electronics (Online-Anteil: 22 Prozent) und Haushaltskleingeräte (Online-Anteil: 28 Prozent) legten im ersten Halbjahr 2018 bei den Online-Umsätzen erneut stark zu. Diese Produktsparten sollten somit im Hinblick auf wachsende Online-Verkaufsaktivitäten im Auge behalten werden.
Mobilgeräte werden den Online-Handel noch weiter antreiben




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tor 30.08.2018