ANZEIGE

ANZEIGE

Augmented Reality: Interesse steigt, vor allem beim Reisen

Augmented Reality setzt sich immer mehr in der Bevölkerung durch. Zwei Drittel der Bundesbürger (68 Prozent) haben bereits von Augmented Reality gehört. Jeder Fünfte (21 Prozent) hat bereits eine Augmented-Reality-Anwendung mit dem Smartphone ausprobiert.

Das zeigt die Trendstudie 'Consumer Technology 2018', die der Digitalverband Bitkom und das Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte vorgestellt haben. "Das gesamte mobile Ökosystem wird von der Augmented Reality profitieren", sagte Klaus Böhm, Director und Leiter Media bei Deloitte. "Im Jahr 2023 werden rund 20 Millionen Konsumenten in Deutschland mindestens einmal pro Woche Augmented-Reality-Angebote nutzen."

Anwendungsszenarien: Navigieren, lernen, spielen und shoppen

Knapp jeder Fünfte (19 Prozent) will Augmented Reality in Zukunft ausprobieren. Das Interesse an Augmented Reality ist besonders beim Reisen groß. Ein Drittel der Internetnutzer (33 Prozent) kann sich vorstellen, diese zur Navigation und als Reiseführer zu nutzen. Jeder Fünfte (22 Prozent) würde mit Augmented Reality lernen. Auch Games (21 Prozent), Shopping (19 Prozent) und Social Media (15 Prozent) sind mögliche Anwendungsszenarien.

Die Trendstudie 'Consumer Technology 2018' steht hier zum Download bereit. Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.007 Personen in Deutschland ab 14 Jahren telefonisch befragt.



zurück

vg 31.08.2018