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Social Media ist für Unternehmen wettbewerbsrelevant

Social Media ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. 87 Prozent geben an, dass die sozialen Medien wichtig sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 90 Prozent setzen es dabei für den Markenaufbau, 71 Prozent für Community-Aufbau- und -Pflege, 61 Prozent für die Lead-Generierung und den Vertrieb sowie 50 Prozent für die Gewinnung von Erkenntnisse über den Markt und die Kunden, 47 Prozent im Kundenservice, 35 Prozent für das Recruiting und 22 Prozent zur Krisenkommunikation ein.

Das zeigt der 'Social Barometer Report' des Social-Media-Management-Anbieters Hootsuite mit Deutschlandsitz in Hamburg. Für die Studie wurden kleine, mittelgroße und große Unternehmen aus verschiedenen Branchen gefragt, welchen Stellenwert Social Media bei ihnen hat und wofür es eingesetzt wird. Mehr als 9.000 Befragte aus 19 Ländern haben an der Umfrage teilgenommen, die zwischen Februar und März 2018 durchgeführt wurde.

Bedeutung von Social Media wird in Zukunft weiter zunehmen

Die Ergebnisse der jährlichen Umfrage zeigen, dass Social Media eine entscheidende und wettbewerbsrelevante Plattform für Unternehmen auf der ganzen Welt ist. Die Befragten erwarten außerdem, dass die Bedeutung von Social Media für sie und ihre Kunden in Zukunft weiter zunehmen wird, insbesondere weil es nicht mehr ausschließlich für Marketingzwecke eingesetzt wird, sondern Mehrwerte im ganzen Unternehmen schafft.

"Social Media ist ein entscheidender Kanal geworden, um im ganzen Unternehmen eine stimmige Customer Experience zu erschaffen", sagt Penny Wilson, CMO bei Hootsuite. So sagen auch 80 Prozent der Befragten, dass die Wichtigkeit von Social Media in ihrem Unternehmen im vergangenen Jahr zugenommen hat. 67 Prozent gaben an, dass Social Media immer stärkeren Einfluss auf das Geschäftsergebnis ihres Unternehmens haben wird. 54 Prozent antworteten, dass Social nicht mehr exklusiv im Verantwortungsbereich der Marketingabteilung liege.

Deutschland: Beim Recruiting top, bei der Lead-Generierung weniger


Deutsche Unternehmen setzen soziale Medien in überdurchschnittlichem Maße im Recruiting ein. Während weltweit 35 Prozent der Befragten angaben, dass sie Social Media bei der Kandidatenansprache nutzen, sind es in Deutschland schon 41 Prozent. Wenn man sich nur die Großunternehmen ansieht, wird das Ergebnis noch deutlicher: Fast 80 Prozent der deutschen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern rekrutieren auch über soziale Medien. Weltweit sind es nur 56 Prozent.

Bei der Lead-Generierung überzeugen deutsche Unternehmen nicht. Nur 24 Prozent der Unternehmen verfolgen dieses Ziel über Social, weltweit sind es 49 Prozent. Auch beim Kundenservice fällt Deutschland mit 30 Prozent Social-Media-Nutzungsquote hinter dem weltweiten Durchschnitt zurück, der bei fast 50 Prozent liegt.


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vg 14.09.2018