ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Out-of-Home beflügelt mobilen Online-Einkauf

Die mobile Internetnutzung in Deutschland nimmt weiter zu: 95 Prozent der Bundesbürger gehen von unterwegs ins Netz – ein Plus von zehn Prozentpunkten im Vergleich zu 2016. Verantwortlich für das starke Wachstum ist unter anderem Außenwerbung: 35 Prozent lassen sich von Out-of-Home-Werbung zur spontanen, mobilen Produktsuche inspirieren. Zu diesem Ergebnis kommt der Mobilitäts-Aktivitäts-Index (MAX) 2018 des Außenwerbers WallDecaux mit Deutschlandsitz in Berlin. Für die zum zweiten Mal nach 2016 durchgeführte Untersuchung wurden im Juni 2018 rund 1.044 Personen zwischen 14 und 69 Jahren in Deutschland befragt. In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind mobile Suchanfragen nach Out-of-Home-Kontakt demnach noch wahrscheinlicher: Fast die Hälfte der jungen Zielgruppe (41 %) lässt sich durch Werbung auf Plakatwände zur mobilen Suche animieren.

Dabei profitiert auch der stationäre Handel von Außenwerbung: 36 Prozent der Konsumenten geben an, nach Kontakt mit Out-of-Home-Werbung bereits in einem Geschäft nach einem Produkt gesucht zu haben. In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es 43 Prozent.

Laut der Umfrage fungiert Außenwerbung nicht nur als Impulsgeber, sondern löst auch eine Kaufhandlung aus. So hat fast jeder Dritte (29 %) schon einmal unterwegs ein Produkt im Internet bestellt, nachdem er ein Plakat gesehen hat – das entspricht einem Anstieg von 164 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016.

Interview mit WallDecaux-Marketingchef

Ein Interview mit Andreas Knorr, Marketing Director von WallDecaux, lesen Sie unter anderem in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (Nr.38/ET:17.09.2018). Darin erfahren Sie, wie sich Kampagnen durch die Kopplung von Out-of-Home und Mobile wirksamer aussteuern lassen, welche Erfahrungen der Vermarkter in diesem Segment mit Werbekunden gesammelt hat und vor welchen Herausforderungen die Branche derzeit steht.



zurück

mak 17.09.2018