ANZEIGE

ANZEIGE

Packaging-Trends: Weniger ist mehr

Um Ideen für umweltfreundliches und gleichzeitig funktionales Packaging zu finden, hat der Verpackungshersteller Metsä Board einen neuen Wettbewerb initiiert. Was das Siegerkonzept ausmacht, erläutern Designer Iiro Numminen und Cyril Drouet, Design & Innovation Director bei Metsä Board und Vorsitzender der 'Better with Less'-Jury.

markenartikel: Metsä Board hat die 'Better with Less – Design Challenge' in diesem Jahr ins Leben gerufen. Welche Idee steckt hinter diesem neuen Wettbewerb?
Cyril Drouet: Mit diesem Wettbewerb möchten wir Designer auf der ganzen Welt ermutigen, ihre Ideen auszutauschen, und dazu beitragen, innovatives und nachhaltiges Verpackungsdesign in der Welt voranzutreiben. Verpackungen werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle zum Schutz und zur Kommunikation von Produkten spielen. Aufgrund des wachsenden Konsums ist es jedoch wichtig, Lösungen zu entwickeln, die die Verwendung erneuerbarer, nicht fossiler Materialien und eine sinnvollere Nutzung der Ressourcen ermöglichen. Umweltauswirkungen können dabei reduziert werden, indem beispielsweise Verpackungen leichter gemacht, nachwachsende Rohstoffe verwendet und das Recycling erleichtert wird.

markenartikel: Was waren die entscheidenden Faktoren bei der Bewertung der Einreichungen?
Drouet: Der ökologische Mehrwert hatte höchste Priorität, darunter die Nachhaltigkeit des Materials und die Recyclingfähigkeit. Zugleich waren die Möglichkeit der Massenproduktion und die kommerzielle Machbarkeit entscheidende Faktoren, damit das Design nicht nur ein nettes, einmaliges Gimmick wird. Ein weiteres wichtiges Kriterium war der Produktschutz – die grundlegende und wichtigste Aufgabe der Verpackung. Auch Ergonomie, Benutzererfahrung und Ästhetik haben wir bewertet. Bei all diesen Kriterien punktete das prämierte Design.

markenartikel: Das ausgezeichnete Design stammt von Iiro Numminen. Seine Verpackung mit einem dehnbaren Innenteil macht thermogeformte Kunststoff-einsätze aus Luftpolsterfolie überflüssig. Was ist so besonders an diesem Konzept?
Drouet: Wie wir alle wissen, wächst der E-Commerce weltweit in raschem Tempo. Darum ist diese Lösung extrem interessant. Iiros Design beseitigt erfolgreich den Bedarf an thermogeformten Kunststoffeinsätzen aus Luftpolsterfolie und verwendet erneuerbares und recyclingfähiges Material – Karton – in einem Design, das das Produkt effizient schützt. Das Design ist äußerst ansprechend, skalierbar und vielseitig einsetzbar.
Iiro Numminen: Das Dreieck als Form fasziniert mich sehr und kommt in vielen meiner Entwürfe vor. Ich habe diese Form entdeckt, als ich unterschiedliche Dreieckschnitte ausprobiert habe, und nur darauf gewartet, dass mir eine sinnvolle Art einfällt, sie zu verwenden. Ich wusste, dass sie irgendwie interessant ist, aber ich wusste nicht, wie ich die Idee umsetzen sollte. Als ich von Metsä Boards 'Better with Less – Design Challenge' erfahren und die Beschreibung gelesen habe, wurde mir klar, dass ich meine unvollständige Idee für einen Wettbewerbsbeitrag weiterentwickeln konnte.

markenartikel: Die Herausforderung bestand darin, schöne und funktionelle Verpackungen zu schaffen, die einen großen Einfluss auf die Umwelt haben und gleichzeitig die Auswirkungen auf sie reduzieren. Wie gestalten Sie wirkungsvolle Verpackungen?
Numminen: Darauf gibt es keine einfache Antwort, weil sie eine Kombination aus zahlreichen, gut durchdachten Details ist. Wenn man eine Verpackung für ein Produkt entwirft, muss man wissen, was von ihr erwartet wird. Und das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Die wichtigsten Aspekte, die Sie berücksichtigen müssen, betreffen die Logistik, den ökologischen Fußabdruck, die Markenkommunikation und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit.

Mehr darüber, warum Einfachheit und Nachhaltigkeit gegenwärtig wichtige Verpackungstrends sind, warum Alternativen, die die Umweltbelastung reduzieren und gleichzeitig die Markenwerte widerspiegeln, immer wichtiger werden und wie Verpackungen einen praktischen Zweck erfüllen und gleichzeitig eine Geschichte transportieren sowie die Werte einer Marke kommunizieren können, lesen markenartikel-Abonnenten im ausführlichen Interview in Ausgabe 9/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


zurück

vg 18.09.2018