ANZEIGE

ANZEIGE

Umfrage: Großteil der Deutschen misstraut Digitalkonzernen

80 Prozent der Deutschen haben derzeit wenig oder gar kein Vertrauen in die großen Digitalkonzerne wie Google, Facebook oder Amazon. Insbesondere junge Menschen vertrauen den digitalen Big Ships immer weniger (81 Prozent). 79 Prozent der Deutschen sind der festen Überzeugung, dass Google, Facebook & Co. in Zukunft stärker reguliert werden sollten, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die Civey im Auftrag der 'Next Conference 2018' unter mehr als 5.000 Internetnutzern in Deutschland durchgeführt hat.

Mehr als drei Viertel (79 Prozent) der Befragten fordern, dass Kunden ihre Macht gegenüber den führenden Digital-Unternehmen stärker nutzen und im Zweifel zu einem der kleineren Wettbewerber wechseln sollten. In der täglichen Praxis wird von dieser Möglichkeit jedoch bislang nur bedingt Gebrauch gemacht: Vor allem die eigene Bequemlichkeit hindert die Deutschen noch immer daran, andere Anbieter als Google, Facebook oder Amazon zu nutzen (28 Prozent). Weitere 13 Prozent kennen keine anderen Anbieter. 12 Prozent halten die kleineren Wettbewerber für schlechter.

81 Prozent der Deutschen empfinden ihre Daten im Internet als unsicher. Neben der IT-Sicherheit sind es vor allem Themen wie „Hatespeech“ oder „Shitstorms“, die öffentliche Diskussionen um digitale Netzwerk-Angebote prägen. Und daran wird sich nach Ansicht der Deutschen auch in Zukunft kaum etwas ändern: Nur jeder Zehnte (10 Prozent) glaubt daran, dass die Nutzer auf Facebook & Co. künftig verantwortungsbewusster handeln.




zurück

tor 18.09.2018