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Nachhaltigkeit: Mars startet 'Cocoa for Generations'

Der US-amerikanische Schokoladenhersteller Mars Wrigley Confectionery will seine Kakao-Lieferkette überarbeiten. 'Cocoa for Generations' soll die Interessen der Kleinfarmer in den Mittelpunkt stellen und Kakaofarmer bzw. Kakao anbauenden Gemeinschaften fördern. Dafür will der Konzern mit Hauptsitz in Chicago über die nächsten zehn Jahre eine Milliarde US-Dollar investieren.

Nachhaltige Kakaoproduktion verbessern

Ein Ziel von 'Cocoa for Generations' ist, bis 2025 den gesamten Kakao des Responsible-Cocoa-Programms weltweit und nachweislich aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Quellen zu beziehen. Insbesondere möchte Mars die satellitenbasierte GPS-Ortung für die Farmen des Responsible-Cocoa-Programm bewirken, von denen das Unternehmen seinen Kakao bezieht, um sicherzustellen, dass dieser Kakao nicht in geschützten Waldgebieten angebaut wurde.

Zudem will das Unternehmen mit Lieferanten und Zertifizierungsstellen zusammenarbeiten, um die 'Child Labor Monitoring and Remediation Programs' (CLMRS) und damit die Qualität der Ausbildungsmöglichkeiten in den Kakao anbauenden Gemeinschaften zu verbessern. Darüber hinaus will Mars gemeinsam mit seinen Partnern sicherstellen, dass das Modell für die Prämien, die das Unternehmen für verantwortungsvoll angebauten Kakao auszahlt, aktualisiert wird. Ziel ist es, dass Farmern ein höherer Anteil dieser Prämien ausgezahlt wird.

In Zusammenarbeit mit einer ersten Gruppe von 75.000 Kakaofarmer-Familien und Kakaolieferantenwerden sollen zudem Möglichkeiten getestet werden, um Produktivität, Einkommen und Nachhaltigkeit durch Anbau- und Einkommensdiversifizierung, Gender-Programme, Einspar- und Kreditmodelle auf Dorfebene sowie Pläne zur Farmentwicklung zu verbessern.


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vg 20.09.2018