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VDZ veröffentlicht Studie zum Thema Markensicherheit

Angesichts zunehmender und schwer kontrollierbarer Fake News auf sozialen Plattformen und steigender Unsicherheit auf Seiten von Lesern und Mediennutzern hat der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) die Studie „Brand Safety, Trust & Credibility“ veröffentlicht, in der das Thema Markensicherheit im Mittelpunkt steht. Die Ergebnisse der von Dcore durchgeführten qualitativen Studie basieren auf Experteninterviews und Fokusgruppen sowie einer umfassenden Sekundäranalyse.

Die wichtigsten Fakten der Studie lauten dabei im Überblick:

- Als Ursache für ein steigendes Brand-Safety-Risiko gelten vor allem nutzergenerierte Inhalte, Programmatic Advertising und Fake News.

- Die redaktionelle Leistung, kuratierte Inhalte und die Bekanntheit einer Marke aus der „Offline-Welt“ stehen bei Experten für brand-safe Umfelder.

- Große Verlagshäuser, klassischer deutscher Journalismus und TV-Sender /Vermarkter gelten als markensicher.

- Medienmarken genießen ein hohes Vertrauen bei den Nutzern. Besonders hohen Ansprüchen an Vertrauen und Glaubwürdigkeit müssen Informations- und Nachrichtenmedien genügen.

- Inhalte journalistischer Profis und bekannter Medienmarken sind aus Nutzersicht vertrauenswürdiger und weniger anfällig für Fake News als User Generated Content.

Die komplette Studie „Brand Safety, Trust & Credibility“ ist hier zum Download erhältlich.





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tor 08.10.2018