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Studie: Influencer ersetzen Promis auf Live-Events nicht

Influencer treten nicht mehr ausschließlich in den sozialen Medien auf, sondern sind vermehrt auch auf Events zu finden. Nicht zuletzt, da die Berichterstattung in den sozialen Medien für viele Event-Verantwortliche von größerer Bedeutung ist als in den Print-Medien. Nur wenige Unternehmen (26 %) glauben dabei allerdings, dass Influencer klassische Prominente auf Events langfristig komplett ersetzen werden. 21 Prozent halten es für einen momentanen Trend, dass zunehmend Influencer eingeladen werden, während 54 Prozent auf "klassische" Prominente vertrauen. Zu diesem Schluss kommt die Studie "Die neuen Magneten der Aufmerksamkeit" der Wuppertaler Agenturgruppe Vok Dams.

Zudem zeigt die Studie, dass Influencer sich aktuell eher für kleine Veranstaltungsformen wie Workshops und Seminaren eignen. Bei Messen und Tagungen hingegen werden Prominente bevorzugt. Bei Festivals und Konzerten hält sich die Präferenz zwischen klassischen und 'neuen' Prominenten die Waage. 74 Prozent der Befragten glauben an Synergie-Effekte zwischen Prominenten und Events – und sogar 80 Prozent glauben, dass das Unternehmen, das das Event veranstaltet, vom Beliebtheitsgrad des prominenten Gastes profitiert.

Um die Wirkung und den Einfluss von Influencer Marketing auf Live-Events zu messen, hat Vok Dams 100 deutsche Event-Verantwortliche befragt. Die Studie befasst sich mit dem Einsatz von Social-Media-Influencern bei Live-Veranstaltungen und der Minimierung des potenziellen Risikos eines Missverhältnisses zwischen Unternehmensimage und Influencer-Persönlichkeit.


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as 09.10.2018