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Werbeartikel: Alle Sinne ansprechen

Tassen, Schirme, Flaschenöffner, Bonbons, Kalender & Co. – Werbeartikel erfreuen sich hierzulande großer Beliebtheit. So sind die Ausgaben im vergangenen Jahr auf einen neuen Höchststand geklettert, wie eine Studie im Auftrag des GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. mit Sitz in Frechen zeigt. 3,5 Milliarden Euro wurden laut GWW in Deutschland mit Werbeartikeln umgesetzt, auch wenn es durchaus immer einmal wieder Stimmen gibt, die die Wirksamkeit des Werbemittels in Frage stellen. 28 Prozent der Befragten geben an, dass die Ausgaben für Werbeartikel in ihrem Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren gestiegen sind, weitere vier Prozent sagen sogar, dass sie stark nach oben gegangenen sind. Und das wird auch so bleiben: 20 Prozent der Befragten erklären, dass sie ihre Investitionen in den kommenden fünf Jahren weiter ausbauen werden.

Individuell und maßgeschneidert

Warum aber setzen Unternehmen auf Werbeartikel? Dennis Dennig, Gesellschafter und Geschäftsleiter Vertrieb bei dem Werbemittelhersteller Jung since 1828 in Vaihingen an der Enz, hat dazu eine klare Meinung: "Mit dem Einsatz von Werbeartikeln werden Werbebotschaften kreativ und aufmerksamkeitsstark kommuniziert. Ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Werbemitteln ist der individuelle und maßgeschneiderte Einsatz." Zum Angebot des Unternehmens gehören unter anderem süße Lutschwaren. Jung rühmt sich damit, die Idee des Werbe-Bonbons erfunden zu haben. "Das Besondere an essbaren Werbeartikeln ist, dass gleich mehrere Sinne auf einmal angesprochen werden. Neben der visuellen Wahrnehmen der Werbung sorgen auch der Geruch und der Geschmackssinn für positive Emotionen", so Dennig. "Somit werden hohe Erinnerungswerte für das werbende Unternehmen geschaffen."

Rudi Bedy, Marketingleiter bei Kalfany Süße Werbung in Herbolzheim, ergänzt: "Die Verhaltensweise eines jeden Menschen wird jeden Tag aufs Neue durch die fünf Sinne bestimmt. So wird unsere Umwelt, wie auch die Werbewelt, mit allen Sinnesorganen wahrgenommen", betont er. "Werbeartikel können, wenn sie essbar sind, diese fünf Sinne positiv stimulieren." Zu dem Unternehmen gehören die Marken Pulmoll, Kalfany, Süße Werbung, Echt Sylter Brisen-Klömbjes, Cupper Sport-Bonbons sowie zahlreiche Lizenzprodukte, so dass die Kunden zwischen Süßwaren aus eigener Herstellung und Produkten anderer Hersteller wie Mars, Ferrero, Dextro Energy, Gubor, Ritter Sport, Lindt, Katjes, Lorenz, Manner oder Oreo wählen können. Produziert werden die Hartkaramellen und Fruchtgummis in Müllheim und Herbolzheim.

Warum das Thema Individualisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt, wie
Markenbekanntheit, Image, Sympathie und Werbeerinnerung vom Einsatz der Werbemittel profitieren können und wieso es dabei wichtig ist, dass die
Werbemittel die Markenwerte widerspiegeln, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Beitrag in Ausgabe 11/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


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vg 30.10.2018