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Wie Papier Unternehmenswerte erlebbar macht

Printprodukte scheinen bei vielen Unternehmen aus der Mode zu kommen. Dabei hilft gerade Papier, Informationen in Erlebnisse zu verwandeln und Unternehmenswerte erlebbar zu machen, meint Silvia Wiener, Key Account Managerin Backselling Papier- und Verpackungsanbieter Papyrus  Deutschland in Ettlingen.

markenartikel: Kleinigkeiten machen oft den Unterschied, sagt man. Wie ist Ihre Erfahrung, gehört das Thema Papier zu diesen »Kleinigkeiten«, die oft vernachlässigt werden?
Silvia Wiener: Produkte werden immer austauschbarer und vergleichbarer. Deshalb müssen sie emotionaler verpackt werden. Wir erinnern uns am ehesten an die Kleinigkeiten, die uns berührt haben. Das gilt schon für die Wahl des passenden Papiers. Es kann eine Markenbotschaft unterstützen und adeln, oder die Aussage, die ein Unternehmen in einer gedruckten Botschaft ausdrücken will, negieren. Stimmt zum Beispiel die eingesetzte Grammatur, die Oberfläche, die Farbe oder die Haptik nicht mit der Kernaussage der Botschaft überein, wirkt diese nicht glaubwürdig. Das passiert sehr subtil, jedoch eindeutig. In der Regel wissen das Agenturen. Allerdings lässt sich beobachten, dass die Kompetenz zum Thema Papier nicht mehr in allen Agenturen vorhanden ist.

markenartikel: Wie kommt das?
Wiener: Das liegt daran, dass mittlerweile viele Kampagnen zunächst Online umgesetzt werden und eine Drucksache, wenn überhaupt noch eine produziert wird, teilweise eine lieblose Beigabe wird. Print ist aber ein wichtiger Bestandteil im Kommunikationsmix. Gedrucktes kann allerdings nur dann einen Nutzen bringen, wenn es gelingt, die Leser emotional anzusprechen und glaubwürdige Botschaften zu vermitteln. Dafür ist auch die Auswahl des Papieres wichtig. Die französische Autorin Katherine Pancol sagt es sehr schön: »Man muss sich auf die Kleinigkeiten konzentrieren. Sie sind die Brotkrümel, die uns den Weg weisen.«           

Inwieweit die Papierqualität auch bei Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten eine Rolle spielt, wie man "Informationen in Erlebnisse" verwandelt und Markenwerte in Papier ausdrückt, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Interview in Ausgabe 11/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.



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vg 01.11.2018