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Accenture übernimmt Kreativagentur Kolle Rebbe

Das Beratungsunternehmen Accenture will die Hamburger Agentur Kolle Rebbe übernehmen, die künftig Teil von Accenture Interactive sein wird. Die Digitalagentur von Accenture will damit ihre Möglichkeiten erweitern, "integrierte Markenerlebnisse für Kunden in Deutschland und darüber hinaus zu schaffen und umzusetzen". Die Übernahme bedarf noch der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Kolle Rebbe, 1994 gegründet, gehörte bislang zu den größten von einem Agentur-Network unabhängigen Agenturen in Deutschland und hat in der Vergangenheit viele Kreativ-Awards gewonnen für Kampagnen etwa von Google, Lufthansa, Audi, Ritter Sport und Netflix. Die Agentur beschäftigt rund 300 Mitarbeiter.

„Accenture Interactive arbeitet bereits für einige der bekanntesten Marken in Deutschland. Unser Ziel ist es, der führende Anbieter von Lösungen für integrierte Kundenerlebnisse zu werden. Mit Kolle Rebbe erweitern wir unser Portfolio an Marketing- und Digital-Services in strategischer Weise”, sagt Matthias Schrader, der Accenture Interactive im deutschsprachigen Raum leitet. „Gemeinsam mit Kolle Rebbe sind wir nun in der Lage, das ganze Spektrum rund um das Markenerlebnis abzudecken, von der Aktivierung in traditionellen Medien bis zur gezielten Ansprache über Programmatic Advertising sowie personalisierten Content und E-Commerce. Die Übernahme von Kolle Rebbe entspricht unserer globalen Strategie, die kreative Ausrichtung von Accenture Interactive weiter zu stärken und die dafür nötigen Talente zu gewinnen.”  

Fabian Frese, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe: „Der Werbemarkt in Deutschland durchläuft einen fundamentalen Wandel. Kunden sind heute auf der Suche nach Agenturen, die über eine globale Reichweite verfügen und ein Full-Service-Portfolio von der Ideenentwicklung bis hin zur Umsetzung anbieten können. Eines ändert sich jedoch nicht: Kreative Ideen sind nach wie vor gefragt. Wir glauben, dass wir unter dem Dach von Accenture Interactive noch mehr Wirkung erzielen, da wir nun Kreativität mit einem strategischen Ansatz und Technologie-Expertise verknüpfen können und so Markenerlebnisse schaffen, die sich wirklich abheben.”  

Kolle Rebbe ist bereits die dritte Akquisition von Accenture in Deutschland innerhalb kurzer Zeit. Im Januar übernahm Accenture Interactive mit Mackevision einen Anbieter von Computer Generated Imagery und immersivem Content. Im Juni folgte der Kauf der strategischen Designberatung designaffairs. Bereits 2017 erwarb Accenture zudem einen Mehrheitsanteil an der Digitalagentur SinnerSchrader. Die Übernahme von Kolle Rebbe geschehe im Rahmen des globalen Ausbaus der Kreativfähigkeiten von Accenture Interactive und stehe somit in einer Reihe mit den Zukäufen von Agenturen wie Karmarama in Großbritannien, Rothco in Irland und The Monkeys in Australien.  
 



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tor 02.11.2018