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Generationen YZ: "Glaubwürdigkeit ist der höchste Markenwert"

Das Verbraucherbewusstsein hat sich gewandelt, ökologische, ethische und soziale Faktoren beeinflussen zunehmend die Kaufentscheidung. Unternehmen müssen sich deshalb heute sozial und verantwortungsvoll aufstellen, denn vor allem die jungen Generationen fordern zunehmend, dass Marken Verantwortung übernehmen. Dovch was erwarten die Generationen Y und Z dabei konkret?

"Marken versprechen viel. Einige aber von Ihnen riskieren bewusst das Vertrauen in ihre Marke, um kurzfristige Gewinne zu erzielen. Das haben die Generationen Y und Z gelernt und sind deshalb dabei, ihre eigenen Marken zu kreieren", lautet die Antwort von Professor Peter Wippermann. Der Mitgründer des Trendbüros meint: "Neue Marken werben mit Qualitätsaussagen, etwa Transparenz der Herstellung, Fair Trade, Soziale Arbeitsbedingungen, dem Verzicht auf Tierversuche oder sogar mit einer Haltung zur Tagespolitik. Nike hat mit dieser Markenstrategie aktuell viele junge Fans dazugewonnen und konnte zehn Prozent höhere Aktienkurse vermelden. Glaubwürdigkeit ist der höchste Markenwert in diesen Altersklassen der Gen Y und Gen Z. Sie sehnen sich nach neo-traditionellen Werten. Je stärker der Alltag von virtueller Ästhetik und digitaler Nähe geprägt wird, desto kostbarer werden Natur und Gesundheit."

Was Wippermann außerdem über das gewandelte Verbraucherbewusstsein der Generationen Y und Z denkt und wie die Markenindustrie darauf reagieren sollte, lesen Sie im aktuellen markenartikel 11/2018 (zur Bestellung geht es hier).





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tor 02.11.2018