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Elektromobilität: Tesla führend vor BMW und Toyota

Das Interesse an Elektroautos steigt. Aktuell geben 41 Prozent der Bundesbürger an, dass sie sich einen Kauf vorstellen können. Für Rückenwind sorgen unter anderem die drohenden Innenstadt-Fahrverbote, immer schärfere CO2-Vorgaben sowie die immer Kratzer im Image des Dieselantriebs. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.007 Autokäufern in Deutschland.

61 Prozent der deutschen Autokäufer nehmen dabei den kalifornischen Autobauer Tesla als führende Marke für Elektrofahrzeuge wahr. Auf den weiteren Plätzen folgen deutlich abgeschlagen BMW mit 24 und Toyota mit 21 Prozent.

Elektroauto-Interessenten: jung, urban und investionsfreudig

In der Studie wurden auch die spezifischen Anforderungen der Kunden an Mobilität und Autos untersucht. So sind E-Autointeressenten laut Puls besonders jung, urban, online-affin, ernährungsbewusst und sehen Autos auch wieder etwas stärker als Statussymbole an. Die Tatsache, dass Sie stärker streamen, lässt laut den Studienautoren darauf schließen, dass sie als Vertreter der Netflix-Generation wohl auch besonders offen für Mobility on Demand, flexible Flatrates oder Auto-Abos sind.

Relevant ist auch die Tatsache, dass E-Autointeressenten ein Budget von 30.200 Euro für ihren (Elektro-)Neuwagen einplanen. Mit 24.600 Euro liegt dieses Budget bei Personen mit geringem Elektroauto-Interesse deutlich niedriger.

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vg 02.11.2018