ANZEIGE

ANZEIGE

Sprachassistenten und Smart Speaker auf dem Vormarsch

Sprachassistenten und Smart Speaker sind keine Nischenprodukte mehr: Bereits 90 Prozent der 16- bis 69-jährigen Onliner in Deutschland kennen mindestens einen Sprachassistenten; über 40 Prozent nutzen sie aktiv. Und über elf Millionen Deutsche sind bereits aktive Nutzer von Smart Speakern wie Google Home, Amazon Echo/Dot oder Apple HomePod. Circa sechs Millionen Deutsche planen die Anschaffung eines intelligenten Lautsprechers im nächsten halben Jahr.

Das zeigen die Ergebnisse einer neuen Studie der RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG, Hamburg. Für die Untersuchung wurden knapp 10.000 Onliner in Deutschland in der Altersspanne von 16 bis 69 Jahren befragt.

Smart Speaker werden zum Abspielen von Audio-Inhalten genutzt

Hauptsächlich werden die Geräte Zuhause (92 %) genutzt, aber auch unterwegs im Auto (52 %) oder im Büro (32 %) sind die digitalen Helfer im Einsatz. Als Aufstellort der Smart Speaker ist vor allem das Wohnzimmer (75 Prozent) sehr beliebt. Auch in der Küche (26 Prozent) und dem Schlafzimmer (25 Prozent) sowie im Kinderzimmer (11 Prozent) werden die Geräte platziert. 

Die mit Abstand beliebteste Funktion der Geräte ist für die Deutschen das Abspielen von Audio-Inhalten – etwa Musik-Streaming-Dienste, Radiosender oder Podcasts. Die Studie zeigt, dass Smart Speaker den Audio-Konsum pushen: 63 Prozent der aktiven Nutzer mit einem Smart Speaker im Haushalt gaben an, dass sie deutlich mehr Audio hören, seitdem ein solches Gerät im Haushalt vorhanden ist. 


zurück

vg 06.11.2018