ANZEIGE

ANZEIGE

Singles‘ Day in Deutschland noch wenig bekannt

Der Singles‘ Day, in China mindestens genauso wichtig wie in den USA der Black Friday oder der Cyber Monday, ist hierzulande noch wenig bekannt. So kennen 72 Prozent der hiesigen Onlinemarktplatzhändler den Aktionstag für Alleinstehende, der jährlich am 11. November stattfindet, nicht. 58 Prozent derjenigen, die ihn kennen, haben allerdings schon einmal Rabatte und Aktionen angeboten.

Das zeigt der Marktplatz-KIX von ECC Köln und Ebay, für den 210 Onlinemarktplatzhändler und 500 Konsumenten zwischen dem 10.  und 20. September 2018 und dem 15. und 18. Oktober 2018 befragt wurden. Auch die befragten Konsumenten zeigen demnach großes Interesse am bisher wenig bekannten Aktionstag. 37 Prozent gaben an, dieses Jahr schon Rabatte nutzen zu wollen, weitere 36 Prozent können es sich zukünftig vorstellen.

Onlinemarktplatzhändler fürchten Nachteile für ihr Geschäft

Rund zwei Drittel der Onlinemarktplatzhändler können die Relevanz für den deutschen Markt noch nicht genau einschätzen. 40 Prozent glauben sogar, dass die zunehmende Anzahl an Aktionstagen und Rabatten das sonstige Geschäft nachteilig beeinflusse und sich durch Aktionstage und Rabatte der Gesamtumsatz nicht erhöhen ließe.

Bevorstehendes Weihnachtsgeschäft sorgt für positive Stimmung

Positiver gestimmt sind die befragten Onlinemarktplatzhändler mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft. Mehr als die Hälfte rechnet in diesem Jahr mit höheren Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr. Immerhin erwirtschaftet mehr als jeder zweite Onlinemarktplatzhändler im Weihnachtsgeschäft laut eigenen Angaben bis zu 20 Prozent des Gesamtumsatzes – vor allem im Dezember.


zurück

vg 12.11.2018