ANZEIGE

ANZEIGE

Wertvollste Markenunternehmen: VW in Deutschland vorn

Die US-Technologieriesen Apple, Google und Microsoft dominieren das Ranking der wertvollsten Marken der Welt. Laut dem Global-Top-100-Brand-Corporations-Ranking des European Brand Institutes in Wien liegt Apple mit einem Markenwert von 153,315 Mrd. Euro von (+ 6 % im Vgl. zum Vj.), gefolgt von Google mit 119,209 Mrd. Euro (+ 10,5 %) und Microsoft mit 88,243 Mrd. Euro (+ 14,8 %). Die Top 5 komplett machen der Online-Retailer Amazon (81,549 Mrd. Euro/+ 18,5 %) und das Netzwerk Facebook (71,166 Mrd. Euro/+ 30 %).

LVMH in Europa und VW in Deutschland wertvollste Unternehmen

Europas wertvollstes Markenunternehmen LVMH Group rangiert erstmals mit einem Markenwert von 70,776 Mrd. Euro und +41,6 Prozent Markenwertwachstum auf Platz 6 weltweit. Die belgische AB Inbev Group belegt mit 41,877 Mrd. Euro (+0,5%/Platz 18) den zweiten Rang in Europa, gefolgt vom Schweizer Spitzenreiter Nestlé Group mit 38,206 Mrd. Euro (+ 1,2 %/Platz 20 im weltweiten Ranking).

Deutschlands führendes Markenunternehmen Volkswagen Group konnte mit 25,375 Mrd. Euro Markenwert (+ 8,6 %/weltweit Platz 37) die Poleposition zurück erobern, knapp gefolgt von der Deutschen Telekom mit 25,217 Mrd. Euro (+ 0,5 %/Platz 38).

China auf der Überholspur China mit Markenwertwachstum von 63,8 %

Insgesamt verzeichnen die Global Top 100 des des European Brand Institutes ein Markenwertwachstum von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei 84 Prozent der Markenwerte vonUnternehmen in den fünf Ländern USA, Deutschland, U.K., Frankreich und China generiert werden. Chinas Markenunternehmen legen am meisten zu (+ 63,8 %), während europäische eine Steigerung von + 8,2 Prozent erzielen und amerikanische auf sehr hohem Niveau kaum noch zulegen konnten (+ 0,7 %).

US-Markenunternehmen dominieren mit 48 Unternehmen innerhalb der Top 10 . Europa ist mit 34 Unternehmen vertreten, wobei deutsche Firmen überwiegen. Asien setzt rasantes Wachstum mit 18 Markenunternehmen  fort.


zurück

vg 13.11.2018