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Online-Handel in Deutschland wächst, Treiber ist Amazon

Der Online-Umsatz in Deutschland wird in diesem Jahr auf rund 63 Milliarden Euro ansteigen. 2017 wurden noch 57,6 Milliarden Euro online umgesetzt. Das zeigt der neue Branchenreport Onlinehandel 2018 des IFH Köln. Während im Zeitraum zwischen 2012 und 2017 die Konsumausgaben der privaten Haushalte um rund zwölf Prozent und der Einzelhandelsumsatz um 15 Prozent wuchsen, konnte der Online-Handel im selben Zeitraum demnach um 74 Prozent zulegen. Bis 2018 betrachtet wäre dies ein Zuwachs von 92 Prozent.

Vor allem Amazon ist Treiber des anhaltenden Onlinebooms

Amazon hat sich in den vergangenen Jahren zum dominanten Player im deutschen Online-Handel entwickelt. Dabei baut der Online-Riese seine Vormachtstellung nicht nur über sein eigenes Handelsgeschäft weiter aus, sondern profitiert laut IFH aktuell vor allem von dem florierenden Marktplatzgeschäft. So macht allein der Amazon Marketplace rund 25 Prozent des gesamten deutschen Online-Handels aus, während das Eigenhandelsgeschäft rund 21 Prozent beiträgt. Nach IFH-Schätzungen erzielten Anbieter, die ihre Produkte über Amazon vertreiben, im Jahr 2017 ein erneutes Plus von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die IFH-Studie Amazonisierung des Konsums nimmt Amazons Rolle in der Handelswelt genauer unter die Lupe. Hiernach sind lediglich ein Viertel der Onlineumsätze noch völlig unabhängig von Amazon. Mehr dazu lesen Sie hier.
Der Branchenreport ist im IFH-Shop erhältlich.


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vg 15.11.2018