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Social Media: Pinterest punktet, Facebook wird misstraut

WhatsApp, Facebook und YouTube sind die meistgenutzten Sozialen Netzwerke: 76 Prozent der Onlineshopper und sogar 97 Prozent aller 18- bis 25-Jährigen nutzen WhatsApp täglich. Auf Facebook ist insgesamt mehr als jeder Zweite täglich unterwegs, dicht gefolgt von YouTube. Demgegenüber präferiert die jüngere Zielgruppe Instagram und Snapchat. Beide Kanäle werden laut Aussage der Befragten zwischen 13- und 14-mal pro Tag aufgerufen. Das geht aus einer Studie hervor, in der Hermes zusammen mit dem ECC Köln die bekanntesten Social-Media-Kanäle und deren Image unter die Lupe genommen hat. Für jeden einzelnen Kanal wurde dabei ein Steckbrief mit Zielgruppe, Nutzungsverhalten, Topaktivitäten und Themenbereichen erstellt.

Facebook: Alter der User vermindert die Attraktivität

Facebook zählt demnach zwar mit zu den meistgenutzten Sozialen Netzwerken, dennoch schneidet der Kanal in puncto Authentizität am schlechtesten ab und gilt als wenig vertrauenswürdig. Ein Blick auf die Altersstruktur offenbart außerdem: Facebook wird für die junge Zielgruppe aufgrund des vergleichsweise hohen User-Alters immer unbeliebter. Dagegen bewerten die befragten Teilnehmer Pinterest als Inspirationsnetzwerk auffallend positiv. Es gilt unter allen untersuchten sozialen Medien als das authentischste und vor allem innovativste Netzwerk.

Die Studie zeigt vor allem auch: Konsumenten hegen gegen Kanäle wie Facebook, Instagram und WhatsApp eine gewisse Grundskepsis, die sich vor dem Hintergrund wiederholender Datenskandale gefestigt hat. Trotzdem ist der Stellenwert der Kanäle sehr hoch und Konsumenten wollen nicht darauf verzichten, denn die entsprechenden Netzwerke haben sich bereits zu stark im Alltag verankert.

Die Studie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.







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tor 22.11.2018