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Volkswagen steigt beim Digital-Spezialisten Diconium ein

Der Volkswagen Konzern steigt beim deutschen Digital-Spezialisten Diconium, Stuttgart, ein und erwirbt 49 Prozent der Anteile. Gemeinsam wollen beide Unternehmen Geschäftsmodelle und das Angebot an digitalen Mehrwertdiensten von Volkswagen weiterentwickeln. Diconium wird damit ein wichtiger Technologiepartner für den Aufbau neuer digitaler Services, die in der Volkswagen Automotive Cloud laufen werden.

Diconium (ehemals dmc) wurde 1995 gegründet und ist spezialisiert auf den ganzheitlichen Aufbau digitaler Geschäftsmodelle, darunter Strategie, das Design der User Experience (UX), die Implementierung und auch die operative Umsetzung von Geschäftsideen. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Deutschland, Portugal, den USA und Indien insgesamt rund 800 Mitarbeiter. Zu den Kernkompetenzen von diconium zählen dabei die Entwicklung von Vertriebsplattformen für digitale Produkte und Services sowie IT-Systeme im Kundenmanagement.

Der Volkswagen-Konzern will seinen Kunden in Zukunft in den dann vollvernetzten Fahrzeugen digitale Mehrwertdienste schnell und einfach anbieten. Die Marke Volkswagen entwickelt hierzu gemeinsam mit Microsoft die Volkswagen Automotive Cloud, die vernetztes Fahrzeug, cloudbasierte Plattform und digitale Services verknüpfen soll.

Volkswagen und Diconium wollen unter anderem eine globale Online-Vertriebsplattform auf den Weg bringen, über die Kunden von Volkswagen alle kommenden 'We'-Services sowie On-Demand-Funktionen für das vernetzte Fahrzeug einkaufen und auch verwalten können. Solche Funktionen sollen unter anderem Multimedia-Streaming, automatisches Bezahlen fürs Tanken, Laden und Parken oder auch Updates Over-the-Air umfassen.

"Wir von Volkswagen erweitern unser Kerngeschäft nachhaltig und werden unseren Kunden immer mehr passgenaue digitale Mehrwertdienste in und um ihr Auto bereitstellen", sagt Christoph Hartung, Leiter Digital & New Business / Mobility Services der Marke Volkswagen. "Dazu holen wir uns auch Technologiepartner an Bord, die uns bei der Entwicklung unterstützen. Gemeinsam werden wir unseren Kunden ein breites und komfortables Angebot machen, das sie mit ihren mobilen Endgeräten oder direkt im Auto nutzen können."






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tor 23.11.2018