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Viralste Markenmomente: Nike punktet mit Colin Kaepernick

Die  Kampagne 'Believe in Something' mit dem Football-Star Colin Kaepernick des Sportartikelherstellers Nike ist mit Abstand das meist erwähnte Ereignis des Jahres 2018. Auf Rang 2 der viralsten Momente 2018 landet Unicef. Die Band BTS tat sich im Sommer mit der Wohltätigkeitsorganisation zusammen und generierte über 2,6 Millionen Gespräche, als sie bei der UN-Generalversammlung sprach. Auf dem dritten Platz landete das Auktionshaus Sotheby’s, als der Street-Art-Künstler Banksy eines seiner berühmtesten Werke Girl with Balloon schredderte. Der Instagram Account von Banksy erzielte 1,1 Millionen Likes und das Video der Schredder-Aktion wurde über 100 Millionen Mal angesehen. 

Das zeigt eine Analyse des Social-Intelligence-Anbieters Brandwatch mit Deutschlandsitz in Berlin zusammen mit dem KI-Analysten Iris. Untersucht wurden über eine Milliarde Postings auf 95 Millionen Online-Seiten, um ein Ranking der 101 viralsten Markenmomente aus dem Jahr 2018 zu erstellen. Iris beachtete in der Analyse ausschließlich Gespräche zu 500 Marken, die vorab von Brandwatch ermittelt und untersucht wurden. Zu den zehn Erstplatzierten des Rankings der 'Top101 viralen Marken-Momente 2018' zählen zudem Apple, H&M, Gucci, Coca-Cola, IHOP, Google und BBC.

Der Report steht hier zur Verfügung.


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vg 26.11.2018