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Zeitpunkt zum Kauf von Weihnachtsgeschenken variiert stark

Fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) tendiert dazu, Weihnachtsgeschenke ab Ende Oktober oder sogar erst in der letzten Minute zu kaufen. 54 Prozent kaufen schon viel früher Präsente. "Der Zeitpunkt und die Motivation zum Kauf von Weihnachtsgeschenken variiert zum Teil stark", erklärt Stefan Bernauer von Rakuten Marketing. "Der Erfolg von Weihnachtskampagnen hängt daher maßgeblich davon ab, sich der unterschiedlichen Käufertypen bewusst zu sein und diese zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen zu versorgen." Deshalb hat Rakuten Marketing mehr als 1.000 Deutsche zu ihrem Kaufverhalten zu Weihnachten befragt und fünf Käufertypen identifiziert.

Käufertypen: Frühe Vögel, Sporadische Shopper & Co.
 
1) Früher Vogel (11 Prozent): Wenn gleich nach dem zweiten Weihnachtstag die ersten Sonderangebote präsentiert werden, beginnt der 'Frühe Vogel' bereits seinen Weihnachtseinkauf für das kommende Jahr. Jeder zehnte Deutsche verfolgt diese Einkaufsstrategie.
 
2) Sporadischer Einkäufer (23 Prozent):
Unabhängig davon, ob es gerade Angebote gibt oder nicht, kauft der 'Sporadische Einkäufer' das ganze Jahr über Weihnachtsgeschenke. Knapp jeder vierte Deutsche sammelt so seine Geschenke zusammen. Sporadische Einkäufer machen damit die zweitgrößte Gruppe deutscher Einkäufer aus.
 
3) Schnäppchenjäger (12 Prozent): 'Schnäppchenjäger' kaufen ausschließlich Geschenke ein, die sie als Sonderangebot bekommen. Jeder zehnte Deutsche spart so bei jedem Geschenk.
 
4) Winterkäufer (33 Prozent): Die meisten Deutschen beginnen den Geschenkekauf, wenn es bereits winterlich geworden ist, oftmals direkt nach Halloween, also Ende Oktober. Jeder dritte Deutsche kommt erst bei winterlichen Temperaturen in Kauflaune.
 
5) Last-Minute-Shopper (13 Prozent): Knapp jeder sechste Deutsche befasst sich mit dem Geschenkekauf erst, wenn es schon fast zu spät ist. Diese 'Last-Minute-Shopper' warten bis zur letzten Minute und kaufen dann alle Präsente auf einmal.
 
Rakuten Marketing hat diese Analyse im Rahmen einer Studie unter 6.000 Konsumenten in acht Märkten, darunter 1.008 in Deutschland, durchgeführt. Der Studienband 'A Guide to Reaching Global Consumers For Peak Season' kann hier heruntergeladen werden.


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vg 26.11.2018