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Studie: Edeka und Aldi haben 2018 die besten Weihnachtsspots

Alle Jahre wieder laufen pünktlich zur Weihnachtszeit die saisonal passenden TV-Spots der großen Marken und Einzelhändler an. Diese Jahr dominieren zwei Arten von Spots: Einerseits stehen bei manchen Filmen Traurigkeit und Sympathie im Fokus, dem gegenüber stehen optimistische und fröhliche Geschichten. Das Forschungsinstitut System1 Research GmbH mit Deutschlandsitz in Hamburg hat im Rahmen einer Studie unter 1100 deutschen Verbrauchern im Alter von 18 bis 75 Jahren herausgefunden, welche Emotionen die Spots auslösen und daraus die emotionale Stärke abgelesen – diese soll widerspiegeln, wie stark ein Spot das langfristige Markenwachstum fördert.   

Gewinner der Studie sind Edeka mit 'Wie viel Weihnachten darf es sein?' und Aldi mit 'Weihnachtsbeleuchtung', die beide vier von fünf Sternen erhalten. Edeka löst mit seinem Spot bei 77 Prozent der Verbraucher 'Überraschung' (29 %) und 'Freude' (48 %) aus. Der weniger besinnliche Aldi-Spot 'Weihnachtsbeleuchtung' überraschte 36 Prozent der Befragten mit Techno-Beats.

Coca-Cola und Samsung kommen mit wenigen Prozentpunkten Abstand ebenfalls auf vier Sterne, Ikea und Otto folgen mit drei. Die Filme von Penny, Märklin und Lidl erreichen lediglich zwei Sterne in der Gesamtbewertung. Dabei stehen Penny und Lidl für den schon seit einigen Jahren bestehenden Sadvertising Trend. Sie erzeugen Traurigkeit und versuchen diese in Freude umzuwandeln.
System1 Research ist Teil der System1 Group, die 1999 unter dem Namen BrainJuicer gegründet wurde und deren Zentrale in London sitzt. Das Unternehmen ist auf Marketing- und Markenberatung spezialisiert.


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as 05.12.2018