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Nur 20 % der Unternehmen nutzen konkrete KI-Anwendungen

Nur knapp die Hälfte aller deutschen Unternehmen beschäftigt sich derzeit aktiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Das ist das Ergebnis der Studie 'Mind the (AI) Gap: Leadership Makes the Difference' der Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) und ihrer Tochterfirma BCG Gamma. Für die Studie haben die Berater 2.700 Manager verschiedener Branchen aus Deutschland, China, Frankreich, Japan, Österreich, der Schweiz und den USA zu den KI-Strategien ihrer Unternehmen befragt. Demnach nutzen in Deutschland aktuell lediglich 20 Prozent aller Unternehmen konkrete KI-Anwendungen, knapp 30 Prozent entwickeln diese gerade erst.

Auf einem Niveau mit Frankreich, der Schweiz und den USA

Damit schneidet Deutschland mit seiner KI-Bilanz ähnlich ab wie die Nachbarländer Frankreich oder Schweiz. Selbst in den USA beschäftigen sich aktuell nicht mehr als 51 Prozent aller Unternehmen aktiv mit KI. Schlechter als Deutschland stehen Nationen wie Österreich (42 Prozent der Unternehmen beschäftigen sich aktiv mit KI) oder auch Japan (39 Prozent) da.

Absoluter Vorreiter im internationalen Vergleich ist China. Dort befassen sich fast neun von zehn Unternehmen aktiv mit Künstlicher Intelligenz; jedes dritte Unternehmen setzt KI schon für Produktion oder Dienstleistungen ein.

Finanzdienstleister sowie Konsumgüter und Handel nur wenig aktiv

Der Vergleich zwischen Branchen legt die BCG-Studie offen, dass sich hierzulande insbesondere in den Sektoren Finanzdienstleistungen sowie Konsumgüter/Handel nur wenige aktive KI-Spieler finden. Besser sieht es bei Unternehmen mit Fokus auf Technologie, Medien und Telekommunikation aus: Selbst in Deutschland sind in dieser Branche zwei Drittel aller Unternehmen im Bereich KI aktiv.


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vg 10.12.2018