ANZEIGE

ANZEIGE

Adidas ist Lieblingsmarke der Deutschen vor Nike und Apple

Der Herzogenauracher Sportartikelhersteller Adidas ist die beliebteste Marke der Deutschen, gefolgt vom US-amerikanischen Sportartikelhersteller Nike und dem US-amerikanischen Technologieunternehmen Apple. Das ergibt die Studie 'Die Lieblingsmarken der Deutschen', die die Brandmeyer Markenberatung, Hamburg, zum fünften Mal seit 2012 durchgeführt hat

Die Marke mit den drei Streifen setzt somit ihre Siegesserie fort und steht seit der ersten Erhebung 2012 unverändert an der ersten Stelle im Beliebtheitsranking. Bei der letzten Erhebung 2016 musste sich das Unternehmen den ersten Platz allerdings mit Nike teilen. Damals entfielen je 7,3 Prozent der Stimmen auf die zwei Marken. Nun konnte Adidas den amerikanischen Konkurrenten jedoch wieder abschütteln. Acht Prozent der Befragten gaben an, dass Adidas ihre Lieblingsmarke sei, 6,8 Prozent nannten Nike.



Junge Menschen bevorzugen (noch) Nike, Ältere bevorzugen Adidas



Schaut man sich die Ergebnisse konkreter an, zeigt sich, dass bei den jungen Deutschen bis zu 29 Jahren Nike wie in den Vorjahren noch immer Spitzenreiter ist und erneut die meistgenannte Lieblingsmarke. Doch auch hier konnte Adidas gegenüber 2016 deutlich aufholen und liegt mit 14,2 Prozent auf Platz zwei (+5,4 %). Bei deutschen Teenagern (14 bis 17 Jahre) scheint Adidas Nike bereits überholt zu haben. Hier liegt Adidas in der Befragung bereits auf Platz eins - allerdings wurden in dieser Altersgruppe nur 114 Interviews geführt, sodass die Ergebnisse lediglich eine Tendenz darstellen.



Ältere Menschen ab 60 Jahren bevorzugen als Lieblingsmarke ebenfalls deutlich Adidas - hier liegt Nike nur auf Platz 46. Generell sind deutsche Senioren Fans von heimischen Marken. In dieser Altersgruppe sind neun der zehn beliebtesten Marken aus Deutschland: Mercedes-Benz, Nivea, VW, BMW, Adidas, Edeka, Aldi, Miele, Gerry Weber.



Vor allem Mode- und Sportmarken sind beliebt



Nach wie vor wurden besonders häufig Marken aus dem Bereich Bekleidung und Sport genannt. Mehr als ein Drittel der Lieblingsmarken fallen in diese Kategorie. Neben Adidas (Platz 1) und Nike (Platz 2) sind dies vor allem Esprit (Platz 10), s.Oliver (Platz 12), Boss/Hugo Boss (Platz 17) und Puma (Platz 20). Eine besonders hohe Affinität zu Mode- und Sportmarken zeigt sich bei den Frauen und bei der Altersgruppe der 14 bis 44 Jahre.



Die Top-10-Lieblingsmarken der Deutschen 2018



1.  Adidas



2.  Nike



3.  Apple



4.  Samsung



5.  BMW



6.  Mercedes-Benz



7.  Audi



8.  Nivea



9.  VW



10. Esprit            



Über die Studie



Im September/Oktober 2018 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt wurden 3.021 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon haben 1.913 Personen eine Lieblingsmarke genannt. Diese Gruppe gilt als Basis für die angegebenen Prozentwerte. Die Befragung erfolgte ungestützt, also ohne Antwortoptionen und/oder Vorgabe von Marken.



zurück

vg 11.12.2018