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Aldi ist stärkste Marke unter den deutschen Supermärkten

Aldi ist wie im Vorjahr die stärkste Supermarktmarke in Deutschland und erreicht vier von fünf Sternen. Der Vorsprung gegenüber Rewe, Lidl und Edeka ist allerdings geschrumpft - sie alle kommen ebenfalls auf vier von fünf Sternen. Dies geht aus einer Studie unter 800 deutschen Verbrauchern im Alter von 18 bis 65 Jahren hervor, die System 1 Research, Hamburg, im September 2018 durchgeführt hat. Zur Einordnung der Markenstärke erhält jede Marke zwischen einem und fünf Sternen. Diese Bewertung berücksichtigt sowohl die mentale Verankerung in den Köpfen der Konsumenten sowie die emotionale Stärke und die Klarheit des Images der Marke.

Aldi Nord und Süd sowie Lidl werden am häufigsten genannt

Bei der ungestützten Bekanntheit (unter Zeitdruck) sind Aldi Süd mit 78 Prozent sowie Aldi Nord und Lidl mit jeweils 75 Prozent der Nennungen die am häufigsten genannten Supermärkte, die spontan in den Sinn kommen. Rewe (73 Prozent) und Edeka (67 Prozent) liegen mit den Nennungen auf den Plätzen dahinter.

Rewe hebt sich hier noch dadurch ab, dass die Marke von 24 Prozent der Befragten spontan an erster Stelle genannt wird. Im Vergleich dazu sind es bei Penny und real lediglich drei Prozent und vier Prozent der Probanden, die diese Marken als Erstes nennen.   

Emotionale Reaktion: Gleichgültigkeit gegenüber Aldi Süd steigt

Betrachtet man die emotionalen Reaktionen, die die einzelnen Marken bei den Befragten auslösen, so zeigt sich, dass im Vergleich zur Vorjahreswelle eine höhere Gleichgültigkeit gegenüber Aldi Süd entstanden ist. Zeigten im vergangenen Jahr 33 Prozent eine Gleichgültigkeit gegenüber Aldi Süd, so sind es in diesem Jahr auf 40 Prozent. Preis-Qualitätsverhältnis und Non-Food-Angebote rufen weniger positive Emotionen hervor. Das emotionale Profil von Aldi Nord bleibt hingegen nahezu unverändert.

Edeka hingegen wird immer noch mit der Nähe, sauberen Geschäften, freundlichen Mitarbeitern und Kunden sowie einer breiten Palette an Qualitätsprodukten verbunden. Dies führt zu mehr positiven Emotionen als im Vorjahr. 55 Prozent der Befragten empfinden bei dieser Marke Überraschung und Freude.

Penny mit Problemen bei Qualität und Service

Etwas negativ fällt bei den Emotionen Penny auf. Zwar kann das Unternehmen in der Gesamtbewertung der Markenstärke zulegen, aber auch die negativen Gefühle haben sich etwas gesteigert. Bei elf Prozent der Befragten lösen Aussagen wie schlechte Qualität und unfreundliches Personal negative Emotionen aus.


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vg 11.12.2018