ANZEIGE

ANZEIGE

GfK Verein wird 'Nürnberg Institut für Marktentscheidungen'

Der GfK Vereins, Nürnberg, firmiert künftig unter dem Namen 'Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.'. Hintergrund der Namensänderung war laut einer Mitteilung u.a. die Notwendigkeit einer "unverwechselbaren - und auch rechtlich gebotenen - Trennung zwischen der kommerziellen Ausrichtung der GfK SE auf der einen Seite und dem nicht-kommerziellen Forschungsauftrag des Vereins andererseits". Zudem wird der Vereinsnamens verändert, um eine klarere Positionierung in der Außenkommunikation zu erreichen. Ab Januar will der Verein auf die Nutzung des orangefarbenen GfK-Logos verzichten. Die komplette Überarbeitung des Außenauftritts ist im Frühjahr 2019 geplant.

"Unser Selbstverständnis bleibt von der Namensänderung aber unberührt. Denn wir werden uns weiterhin stark für die GfK SE engagieren – als Mehrheitsaktionär und dort, wo es im gegenseitigen Interesse ist, auch als Forschungspartner", erläutert Manfred Scheske, Präsident des GfK Vereins.

Forschungsstrategie: Fokus auf Marktentscheidungen

Auch die Forschungsstrategie des Vereins wurde – insbesondere im Hinblick auf die weltweite Digitalisierung der Marktforschung – neu ausgerichtet. Künftig soll der Forschungsschwerpunkt noch stärker auf dem Thema Marktentscheidungen liegen. Im Fokus steht, wie sich die Kaufentscheidungen der Konsumenten verändern und wie Marketingentscheidungen von Unternehmen verbessert werden können.


zurück

vg 19.12.2018