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2019: KI und und Datenschutz Topthemen der Digitalbranche

Das Thema Datenschutzregulierung hat die Digitalbranche in Deutschland in diesem Jahr am stärksten bewegt. Das geht aus einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin, unter 247 Digitalexperten aus Mitgliedsunternehmen hervor. Nach den Entwicklungen mit dem größten Einfluss auf das eigene Geschäftsmodell gefragt, geben 60 Prozent mit Blick auf die im Mai in Kraft getretene EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und die drohende E-Privacy-Verordnung das Thema Datenschutzregulierung an. Mit großem Abstand folgen auf den Plätzen zwei und drei Programmatic Advertising (43 Prozent) und KI (24 Prozent).

Datenschutzregulierung war am stärksten unterschätztes Thema

Obwohl die DSGVO medial und in den Unternehmen selbst stark präsent war, ist Datenschutzregulierung gleichzeitig aus Sicht von 43 Prozent der befragten Digitalexperten die am stärksten unterschätzte Entwicklung in 2018 – gefolgt von KI (22 Prozent), digitalen Sprachassistenten (17 Prozent) und digitaler Ethik (15 Prozent).

2019: Künstliche Intelligenz und Datenschutzregulierung

Mit Blick auf das kommenden Jahr meinen 45 Prozent der Befragten, dass KI die Entwicklung sein wird, die die Digitalbranche in 2019 am stärksten beeinflussen wird. Die Datenschutzregulierung bleibt für 45 Prozent ebenfalls zentral. Weitere wichtige Trends sind Programmatic Advertising (43 Prozent), digitale Sprachassistenten (17 Prozent) und Recruitment (16 Prozent).


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vg 19.12.2018