ANZEIGE

ANZEIGE

Marketing und Sales: Exzellenz steigern

Die Herausforderungen als Konsumgüterhersteller sind heute vielfältiger Natur: das Wegbrechen alter Geschäftsmodelle und neue Konkurrenz durch digitale Disruption, intensiver Wettbewerb, eine zunehmende Mikro-Fragmentierung von Kundenbedürfnissen, Konsolidierung klassischer Retailkanäle – um nur die Wesentlichsten zu nennen. Wie kann man mit diesen Herausforderungen umgehen? Mit Marketing- und Sales-Exzellenz!

Marketing ist zentral für die Konsumgüterindustrie – dort wird die Kundenschnittstelle kontrolliert und dort passiert die Verschiebung hin zu einer kundenzentrierten Organisation. Doch wo stehen Konsumgüterhersteller diesbezüglich? Was sind Ansatzpunkte, um eine ganzheitliche Marketing- und Sales-Exzellenz zu erreichen? Eine Roland-Berger-Studie, in der über 100 Führungspersonen von Konsumgüterherstellern befragt wurden, zeigt, dass es höchste Zeit ist, Marketing- und Sales-Exzellenz mutig zu denken: Funktionen müssen als eine Einheit funktionieren und Strategien dem Best-in-Class-Anspruch folgen; Budget- und Planungsprozesse gilt es, faktenbasiert und zielorientiert auszugestalten.

Wie genau diese gelingen kann, erklären  Dr. Nicolas Wüthrich und Tobias Goebbel, beide Roland Berger, in ihrem Gastbeitrag in Ausgabe 12/2018 des markenartikel, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


zurück

vg 19.12.2018