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Energy Drinks: Shoppern Orientierung im Regal erleichtern

Shopper haben oft sehr klare bewusste, aber auch unbewusste Vorstellungen, wie die Ware im Regal bzw. in der Kühltruhe angeordnet sein soll. Eine optimierte Platzierung kann Händlern und Herstellern deshalb helfen, den Absatz von Produkten, aber auch von ganzen Kategorien, zu steigern. Es gilt, eine Anordnung zu finden, in der sich die Käufer intuitiv und leicht orientieren und eine einfache Kaufentscheidung treffen können, aber auch inspiriert und zu Mehrkäufen angeregt werden.

Marktdynamik optimal nutzen

Ein Blick auf die aktuellen Marktzahlen zeigt die hohe Relevanz der Kategorie Energy Drinks, die seit Jahren zu den wachstumsstärksten Kategorien im Lebensmitteleinzelhandel zählt. Im Jahr 2016 hat der Verkauf in Deutschland erstmals die Eine-Milliarde-Euro-Umsatzmarke überstiegen. Aber auch der Kategorie-Umfang hat sich verändert. Inzwischen existieren über 1.000 unterschiedliche Energy-Drink-Artikel.

Diese starke Entwicklung im Angebot und im Abverkauf spiegelt sich jedoch vielerorts in den Regalen nicht nur positiv wider. Zu den Problemen gehören zu geringe Kontaktstrecken, unpassende Flächenanteile, unsaubere Regalstrukturen, zum Teil sogar eine überfordernde Auswahl oder Out-of-Stocks.

Shopper verstehen und Empfehlungen ableiten

Eine Shopper-Insights-Grundlagenstudie  des Marktforschungsunternehmens Plan + Impuls, München, im Auftrag der Red Bull Deutschland GmbH zeigt auf, mit welchen Maßnahmen Markenartikelhersteller und Handel in der Kategorie Energy Drinks weiteres Wachstum am Point-of-Sale (POS) generieren und die Kundenzufriedenheit steigern können. Die Untersuchung liefert eine Betrachtung der Kategorie Energy Drinks im LEH unter Berücksichtigung von alkoholfreien Getränken (AfG) gesamt und allen Platzierungsorten im Markt (Regal, Kühlung, Zweitplatzierung).

Mehr dazu lesen markenartikel-Abonnenten im Gastbeitrag von Alexander Ehrl, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter bei Plan + Impuls Gesellschaft für Marktforschung und Beratung am POS mbH, in Ausgabe 12/2018 des markenartikel, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


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vg 19.12.2018