ANZEIGE

ANZEIGE

Smart Home: Kunden fürchten Weitergabe persönlicher Daten

Das Thema Smart Home ist den Verbrauchern in Deutschland ein Begriff: 57 Prozent geben, dass sie ziemlich genau wissen, was Smart Home ist. Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Bundesbürger hat jedoch kein Interesse an Smart Home. Nur neun Prozent wollen Smart-Home-Produkte und -Dienstleistungen in jedem Fall nutzen. Das zeigt eine Umfrage, die von Hopp Marktforschung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) durchgeführt wurde. Befragt wurden 1.048 Personen.

Diejenigen Befragten, die Smart-Home-Angebote nicht nutzen wollen, nannten verschiedene Gründe für ihre Ablehnung: Die wichtigsten Kritikpunkte an Smart Home betreffen den fehlenden Mehrwert (64 Prozent), die Angst um die Weitergaben von persönlichen Daten auch an Unbefugte (49 Prozent), die Angst vor Hackerangriffen (47 Prozent) und die zu hohen Kosten (47 Prozent).



zurück

vg 19.12.2018