ANZEIGE

ANZEIGE

Mobiles Bezahlen wird sich Schritt für Schritt etablieren

Bargeld verliert zunehmend an Relevanz. Bereits heute geht nur noch jeder fünfte Bundesbürger (21 Prozent) davon aus, dass es auch in 20 Jahren hierzulande noch das dominierende Zahlungsmittel sein wird. Jeder Dritte (35 Prozent) glaubt, dass es bereits spätestens in zehn Jahren nicht mehr bar bezahlt werden wird.

Deutsche beim Bezahlen mit dem Smartphone zurückhaltend



Nach einer Umfrage unter 1.006 Bundesbürger ab 14 Jahren, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom, Berlin, durchgeführt hat, sagen aktuell aber noch drei von fünf Smartphone-Nutzern (59 Prozent), dass sie ihren Einkauf nie mit dem Smartphone bezahlen. Smartphone-Nutzer, die auf das Bezahlen mit dem Smartphone grundsätzlich verzichten, nennen als Hauptgrund Sicherheitsbedenken. Sechs von zehn (61 Prozent) sorgen sich, dass Hacker auf diese Weise auf ihr Konto zugreifen könnten. 30 Prozent geben an, der Bezahlvorgang mit dem Smartphone sei ihnen zu kompliziert, und 13 Prozent finden, das Bezahlen mit dem Smartphone dauere zu lange. Acht Prozent beklagen, dass sich die Mitarbeiter an den Kassen nicht mit dem Smartphone-Bezahlen auskennen. Sechs Prozent sagen, dass in den von ihnen besuchten Geschäften ein Bezahlen mit Smartphone nicht möglich ist.



zurück

vg 20.12.2018