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Flächendeckende Vertrauens-Erosion, Manager liegen hinten

Das Vertrauen der Bundesbürger in Unternehmer und Manager ist wieder leicht gestiegen (jeweils um + 3 Punkte). Allerdings hatten sie im Vorjahr auch mit einem starken Vertrauensverlust zu kämpfen. Zudem rangieren die Manager nur auf dem drittletzten Platz (9 %) im RTL/n-tv-Trendbarometer - hinter Banken und Versicherungen (je 18 %) und gleichauf mit dem Zentralrat der Muslime. Weniger vertrauenswürdig als Manager schätzen die Bundesbürger nur den Islam (7 %) und die Werbeagenturen (4 %) ein. Unternehmern vertrauen immerhin 30 Prozent der Deutschen (Platz 16 im Vertrauens-Ranking).

Am meisten vertrauen die Deutschen der Polizei (78 %) sowie den Universitäten und Ärzten (je 77 %). Daran hat sich gegenüber den Vorjahren nichts geändert - aber insgesamt haben fast alle relevanten gesellschaftlichen Institutionen einen teilweise erheblichen Vertrauensverlust zu beklagen. Zwar hält sich die Polizei noch knapp auf Platz 1 der Ranking-Liste, ist aber gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozentpunkte abgerutscht. Am stärksten zurückgegangen ist das Vertrauen zum Papst (- 20 Punkte), zur katholischen (- 9) und zur evangelischen Kirche (- 10) sowie zur Bundeswehr (- 13), zu den Schulen (- 10) und - bei den Erwerbstätigen - zum eigenen Arbeitgeber (- 9).

Vertrauen in Institutionen 2019 und Differenz zu 2018

  • Polizei: 78 % (-5 Prozentpunkte im Vgl. zu 2018)


  • Universitäten: 77 % (-3)
  • Ärzte: 77 % (-1)
  • Eigene Arbeitgeber: 66 % (-9)
  • Kommunale Unternehmen: 66 % (-6)
  • Meinungsforschungs-Institute: 56 % (-2)
  • Schulen: 53 % (-10)
  • Radio: 51 % (-5)
  • Krankenkassen: 46 % (-4)
  • Gewerkschaften: 46 % (-3)
  • Presse: 41 % (+1)
  • Bundeswehr: 40 % (-13)
  • Evangelische Kirche: 38 % (-10)
  • Sparkassen: 38 % (-5)
  • Papst: 34 % (-20)
  • Zentralrat der Juden: 34 % (-3)
  • Unternehmer: 30 % (+3)
  • Fernsehen: 27 % (-1)
  • Arbeitgeberverbände: 24 % (-2)
  • Katholische Kirche: 18 % (-9)
  • Banken: 18 % (-2)
  • Versicherungen: 18 % (+1)
  • Zentralrat der Muslime: 9 % (-4)
  • Manager: 9 % (+3)
  • Islam: 7 % (-2)
  • Werbeagenturen: 4 % (-1)



Die Daten zum Institutionen-Ranking wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa zwischen dem 19.12.2018 und dem 2.1.2019 im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 2.515 Befragte.


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vg 07.01.2019