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Unterhaltungselektronik: Klarer Trend zu Premiumgeräten

Der globale Markt für Unterhaltungselektronik wächst und verzeichnet 2018 einen Gesamtumsatz von rund 138 Milliarden Euro - ein Umsatzplus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Alle Regionen konnten deutlich zulegen. Das sind Ergebnisse von GfK zum globalen Markt für Unterhaltungselektronik. Für 2019 prognostizieren die Marktforscher ein Wachstum von rund vier Prozent.

Hochwertigere technische Geräte sind gefragt

Die Nachfrage auf den weltweiten Märkten für Unterhaltungselektronik steht dabei unter dem Einfluss von globalen Megatrends wie dem zunehmenden Trend hin zu Premiumgeräten. Laut GfK-Studien bevorzugt es fast die Hälfte der Konsumenten weniger, jedoch hochwertigere technische Geräte zu besitzen.

Markus Kick, GfK-Experte für Unterhaltungselektronik: "Hersteller müssen dem Trend zu Premiumgeräten Rechnung tragen und entsprechend hochwertig ausgestattete Produkte anbieten. Angesichts steigender Sättigungsraten sind hier noch Umsatzpotentiale zu heben. Der Erfolgsfaktor ist dabei die intuitive Bedienbarkeit der Geräte. Immer mehr Konsumenten verlieren schnell das Interesse an elektronischen Geräten, wenn diese nicht einfach zu bedienen sind. Die komfortable Nutzung der verschiedenen Technik-Komponenten ist also ein entscheidendes Kaufkriterium."
 
Globaler TV-Markt profitiert von High-End-Geräten
 
Der Markt für TV-Geräte stand mit einem Umsatzvolumen von mehr als 100 Milliarden Euro im Jahr 2018 für rund drei Viertel des weltweiten Umsatzes mit Unterhaltungselektronik und legte um mehr als fünf Prozent zu. Das Wachstum stammte insbesondere von High-End-Geräten mit Bildschirmgrößen von mindestens 50 Zoll. Mehr als die Hälfte der globalen TV-Umsätze kamen im Jahr 2018 aus diesem Segment.
 
Kopfhörer und tragbare Bluetooth-Lautsprecher als Wachstumsmotor
 
Die weltweiten Gesamtumsätze für Kopfhörer und mobile Stereo-Headsets legten im Jahr 2018 um fast 40 Prozent auf rund 14 Milliarden Euro zu. Mehr als die Hälfte der Umsätze erzielten Geräte mit Bluetooth-Technologie.
 
Tragbare Lautsprecher, die sich per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden, legten um 15 Prozent auf fast fünf Milliarden Euro zu. Dieses Segment strebt ebenso deutlich in die Premium-Richtung: die Preisklassen jenseits der 150 Euro standen für knapp ein Drittel der Gesamtumsätze.
 
Multiroom-Audio wird zum Standard, smart ist der neue Erfolgsfaktor 
 
Bei Multiroom-Geräten, die das Abspielen von verschiedenen Songs in verschiedenen Räumen ermöglichen, zeigten sich erste Abnutzungserscheinungen: Die Umsätze mit Lautsprechern und Audio-Zubehör, die lediglich diese Funktion bieten, gingen im Jahr 2018 zurück.
 
Getrieben vom stetig wachsenden Hardware-Angebot der Plattform-Anbieter, werden smarte Funktionen in den Audio-Geräten mehr und mehr zur Grundbedingung für Umsatzwachstum. Dabei etablieren sich neben den klassischen Lautsprechern mehr und mehr unterschiedliche Formfaktoren, wie Soundbars oder smarte Bildschirme, die auf künstlicher Intelligenz basierte Sprachassistenten mit visuellem Feedback kombinieren.
 
Zur Methode
 
GfK erhebt im Rahmen des Handelspanels in mehr als 70 Ländern weltweit regelmäßig Verkaufsdaten von Produkten im Bereich Unterhaltungselektronik wie Fernsehgeräte, Audioprodukte und In-Car-Elektronik. Alle Zahlen beziehen sich auf den Gesamtmarkt, das heißt auf sämtliche verkaufte Geräte im Unterhaltungselektronik-Sektor eines Landes.


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vg 09.01.2019