ANZEIGE

ANZEIGE

Business Angel: Persönlichkeit wirkt sich auf Investitionen aus

Bei der Kapitalsuche scheitern Start-ups bei Banken oder Investment-Gesellschaften oft an strengen Kriterien für die Vergabe von Krediten oder Investitionen. Bei Business Angels, die für Unternehmen als Kapitalgeber in der Gründungsphase zunehmend wichtiger werden, wirken sich dagegen schon mal das Bauchgefühl und ihre Persönlichkeit auf die Investitionsentscheidungen aus. Das haben Wirtschaftswissenschaftler der Universität Trier in einer Studie herausgefunden.

Extrovertierte Typen eher offen für Syndikate

Für Start-ups steigen demnach die Chancen, höhere Summen zu akquirieren, wenn sich mehrere Business Angel zu einer Investition zusammenschließen. Ein Syndikat mindert für jeden einzelnen Kapitalgeber das Risiko, das andererseits die Bereitschaft zu einer Investition steigen lässt. Zudem liegt die Gesamtsumme einer gemeinschaftlich bereitgestellten Finanzierung häufig über der einer Einzelinvestition. Dabei kann es sich durchaus um beträchtliche Beträge handeln. So lag die von den Trierer Wissenschaftlern in ihrer Studie ermittelte höchste Investition bei 100 Millionen Euro.

Nach den Erkenntnissen der Forscher sind es dabeidie extrovertierten, auf soziale Interaktion angelegten Typen, die stärker dazu neigen, im Schulterschluss mit weiteren Partnern zu investieren. Introvertierte, gründlich reflektierende und selbstsichere Menschen bevorzugen dagegen Solo-Investments, haben Prof. Dr. Jörn Block und Dr. Christian Fisch in der Studie herausgefunden.

Über die Studie

Persönlichkeiten von Business Angels wurden mit einer Methode analysiert, die zuvor schon zur Beschreibung von Unternehmerpersönlichkeiten herangezogen wurde. Mithilfe eines unter anderem in der Psychologie etablierten Verfahrens filterten sie aus Twitter-Posts von knapp 1.400 Business Angels Werte heraus, die eine Kategorisierung der Persönlichkeit der Tweet-Absender zulassen. Für die Untersuchung der Auswirkungen von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Entscheidungsverhalten haben sie Daten aus 3.234 Investitionsvorgängen untersucht.

Die Studie 'A personality perspective on business angel syndication' finden Sie hier.


zurück

vg 09.01.2019