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Seat-Vorstand für Vertrieb und Marketing wird CEO von Cupra

Wayne Griffiths, seit dem 1. September 2016 Seat Vorstand für Vertrieb und Marketing, ist zum CEO der jungen Automobilmarke Cupra ernannt worden. Bei dem in Martorell angesiedelten Tochterunternehmens des spanischen Automobilherstellers Seat soll er dafür sorgen, die Marke weiter auszubauen und zu stärken. Mit insgesamt 14.400 verkauften Fahrzeugen stiegen die Verkaufszahlen 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent. Griffiths: "Unser Ziel ist es, den Absatz in den nächsten drei bis fünf Jahren zu verdoppeln."

Griffiths’ Werdegang ist eng mit dem Volkswagen Konzern verwoben: 1989 fing er bei der Audi AG in Ingolstadt an. Nach einem kurzen Intermezzo bei Seat zwischen 1991 und 1993 kehrte er wieder zu Audi zurück und übernahm verschiedene Leitungsfunktionen im neu gegründeten Vorstandsbereich Vertrieb und Marketing. Anschließend war Griffiths als Assistent des Vorstands für Marketing und Vertrieb tätig. Von 1997 bis 1998 stand der Brite dem Bereich Internationales Handelsmarketing vor und hatte ab 1998 eine Reihe von Leitungspositionen in der Vertriebsabteilung der Audi AG inne. Von 2005 bis 2013 verantwortete er den Vertrieb in den europäischen Exportmärkten.

Bis zu seiner Ernennung zum Seat Vorstand für Vertrieb und Marketing war Griffiths Leiter des Vertriebs der Aui AG in Deutschland.

Luca de Meo ist Vorstandsvorsitzender bei Seat und Cupra

Der Vorstand von Curpa besteht zudem aus Luca de Meo, der ab sofort sowohl bei Cupra als auch bei Seat als Vorstandsvorsitzender tätig sein wird. Zum Team gehören zudem Holger Kintscher, Seat Vorstand für Finanzen, IT und Organisation; Dr. Matthias Rabe, Seat Vorstand für Forschung und Entwicklung; sowie Luis Comas, Seat Vorstand für Recht und Governance.


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vg 25.01.2019