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Große Angst der Deutschen, zum gläsernen Kunden zu werden

Für jeden vierten Internetnutzer in Deutschland ist Online-Shopping die absolute Lieblingsbeschäftigung im Internet. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Shopping- und Vergleichsplattform Idealo, in der Konsumenten zu den aktuellen Trends im E-Commerce befragt wurden. Am ehesten gehen die Shopping-Fans ihrer Lieblingsbeschäftigung übrigens im Büro nach (21%).

Ein weiteres Umfrageergebnis: Auch im Jahr 2019 haben noch viele Online-Shopper Angst, zu einem gläsernen Kunden zu werden. Mehr als die Hälfte der Konsumenten befürchtet, dass Unternehmen zu viel über sie und ihre Vorlieben wissen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Angst zwar leicht gesunken (53% gegenüber 57% in 2018), dennoch ist jeder zweite Deutsche kritisch gegenüber Big Data eingestellt.

Trotzdem werden die Deutschen mit ihren persönlichen Daten immer freigiebiger - zumindest, wenn sie sich einen konkreten praktischen Nutzen davon versprechen: 60 Prozent sind bereit, ihre persönlichen Daten anzugeben, wenn sie attraktive Vorteile erhalten. Das sind acht Prozentpunkte mehr als im letzten Jahr. 67 Prozent finden die Speicherung von persönlichen Daten sogar nützlich - zum Beispiel bei der Hinterlegung von Bezahldaten zur schnelleren Bestellabwicklung.

Online-Shop statt Einkaufsmeile?

Und was macht für die deutschen Konsumenten den Reiz des Online-Shoppings aus? Fast alle Befragten überzeugt die neutrale Beratung im Internet - 88 Prozent mögen es, dass sie sich online in Ruhe über ein Produkt informieren können, ohne dass sie ständig ein Verkäufer anspricht. Gleichzeitig finden sie es doch eher wichtig, Produktinformationen und Beratung im stationären Handel zu bekommen (73%), insbesondere bei Elektronikprodukten (59%) und Medikamenten (56%).

Zudem schafft es der stationäre Handel, Sinne anzusprechen, die der Online-Handel nicht bedienen kann. Daher schaut sich ein Drittel der Deutschen Produkte im stationären Handel an, bevor diese online erworben werden. Und bei bestimmten Produktgruppen favorisieren die Deutschen den stationären Handel nach wie vor: Lebensmittel werden lieber stationär (92%) als online (7%) gekauft - ebenso Möbel und Einrichtungsgegenstände (64% stationär vs. 32% online), Medikamente (54% vs. 41%) und Kosmetikprodukte (51% vs. 38%).

Das komplette Whitepaper "E-Commerce-Trends 2019" mit sämtlichen Studienergebnissen finden Sie hier.


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tor 29.01.2019